Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Interessengemeinschaft City: Kaufkräftige Kunden kommen aus dem Umland

Vorstand der IG City Armin Funk, Ralf Peters, Ulf Minartz, Uwe Gunkel (vlnr)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde Bilanz gezogen – nach zwei Jahren Corona und in die Zukunft geschaut.

Viele Jahre war die Weihnachtsverlosung eine feste Einrichtung der IG City, die über den Verkauf der Lose auch Einnahmen in die Kasse des Vereins brachten. Im vergangenen Jahr fiel die Verlosung wegen Corona aus, in diesem Jahr findet sie in Zusammenarbeit mit dem City Ma e.V. statt.

Die Bewerbung der Weihnachtsverlosung findet in diesem Jahr ebenfalls zusammen mit dem CityMa statt. Dabei werden Werbungen gezielt in den Nachbarorten verteilt. Erfahrungsgemäß kommen viele der kaufkräftigen Kunden eben nicht nur aus Düren, sondern auch aus den Nachbarorten.

Der IG City Vorsitzende Ulf Minartz hierzu: „Wir leben von kaufkräftigen Kunden aus dem Umland! Das Einzugsgebiet für Düren ist in den letzten Jahren gewachsen. Wir leben auch von den Menschen aus diesem Einzugsgebiet.“

Gerade weil die Geschäfte der Dürener Innenstadt auf die Kunden von außerhalb angewiesen sind, sei es erforderlich die gute Erreichbarkeit zu erhalten.

Uwe Gunkel (2. Vorsitzender des Vereins): „Aachen ist ein Beispiel dafür, wie es läuft, wenn nicht Hand in Hand gearbeitet wird.“

Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft hofft man nochmal mit einem blauen Auge davon zu kommen. Allerorten wird gespart. Auch beim Energieverbrauch in den Geschäften. Trotzdem sollen diese Samstags bis mindestens 18 Uhr geöffnet bleiben. Dabei soll die Weihnachtsbeleuchtung auf jeden Fall angeschaltet werden. Die Innenstadt dürfe nicht optisch abgeschlossen werden.