Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Öffentliche Lesungen in der Stadtbücherei am bundesweiten Vorlesetag

Eingang Stadtbücherei DürenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neben zahlreichen geschlossenen Veranstaltungen etwa für Kindergartengruppen oder Schulklassen bietet die Stadt Düren zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, dem 18. November 2022, auch verschiedene öffentliche Lesungen für Kinder und Erwachsene an. 

In der Stadtbücherei lesen Vorlesepatinnen und -paten für Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Los geht es um 15 Uhr Angela mit Kocke-Klinkenberg, die das Buch „Zilly und Zingaro, für immer beste Freunde“ von Korky Paul liest. Darin geht es um Zilly, die soeben mit der Hexenschule fertig geworden ist und in ihr riesiges Haus im Wald zieht. Schön ist es dort, aber einsam! Zillys Schwestern fliegen herbei, doch schon bald liegen sie sich in den Hexenhaaren. Und die ungewöhnlichen Haustiere bringen ebenso nichts als Ärger. Da stolpert Zilly eines Tages über einen kleinen, zerzausten, schwarzen Kater…

Ab 15:30 Uhr liest Klaus Goslich „Furzipups und Hicksi Huhn – Hicks!“ von Kai Lüftner. Furzipups, der Knatterdrachen, wachte auf von einem Krachen, was ihn ungemein erschreckte, als er schließlich das entdeckte… Hicks! Hick-HICKS! Neben Furzipups` Krater landet ein seltsam verzotteltes Urhuhn. Und es hat Schluckauf! Klar, dass Furzipups ihm helfen will – auch wenn die großen Drachen die Augen verdrehen. Aber was, wenn der Schluckauf einfach nicht verschwinden will“!

Ab 16 Uhr liest Gerti Dolfen „Walter kriegt Besuch“ von Paula Metcalf. Darin geht es um den ordentlichen Hund Walter, der so stolz auf sein schönes Zuhause ist. Deshalb freut er sich riesig auf den Besuch seiner Eichhörnchenfreundin Daisy. Die gibt ihr Bestes, um ein perfekter Gast zu sein: Klar kann sie beim Aufräumen helfen. Wenn sie nur nicht so tollpatschig wäre… Walters Hosenbeine müssen ebenso dran glauben, wie seine hübschen Vorhänge. Und die nigelnagelneue Teekanne“ Heruntergefallen. Walter seufzt. Aber natürlich bleib Daisy trotzdem seine allerbeste Freundin.

Ab 19 Uhr lesen Vorlesepaten Erwachsenen dann ihre Lieblingstexte vor. Loriot, Mundarttexte, klassische Geschichten oder ein lustiges Buch – es ist immer ein besonderes Ambiente, wenn die Vorlesepaten zusammenkommen und ihre Herzensgeschichten vortragen.

Anmeldungen für die Veranstaltungen sind nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.