Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Liebe zur Heimatstadt und das Hobby in außergewöhnlicher Weise vereint

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich (re.) die Bürgermedaille der Stadt Düren an Joseph Winthagen.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Haus der Stadt erhielt jetzt Joseph Winthagen die Bürgermedaille der Stadt Düren. Bürgermeister Frank Peter Ullrich überreichte die Auszeichnung an den engagierten Dürener, der vor allen Dingen durch seine maßstabsgetreuen Modelle von historischen Stadtgebäuden bekannt ist.

„Unzählige Stunden hat Joseph Winthagen damit verbracht, historische Bauwerke, die es im Stadtbild von Düren heute nicht mehr gibt, als Modelle wieder auferstehen zu lassen. Sein außergewöhnlicher Einsatz, auch noch im hohen Alter, zeigt seine enge Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Düren“ lobte Bürgermeister Frank Peter Ullrich in seiner Laudatio das große Engagement des leidenschaftlichen Modellbauers. „Joseph Winthagen lässt mit seinen Modellen die Geschichte der Stadt wieder stärker in das Bewusstsein der Menschen, insbesondere auch der jüngeren Generation rücken. Seine Nachbauten bieten die Möglichkeit, in eine vergangene Zeit einzutauchen. Es ist außergewöhnlich, mit welcher Konzentration, Ausdauer und Fingerfertigkeit Joseph Winthagen die Modelle in seinem hohen Lebensalter gebaut hat. Hierfür verdient er höchste Anerkennung und Respekt.“, so der Bürgermeister weiter.

Im Jahr 2009 hat Joseph Winthagen – damals im Alter von 77 Jahren – damit begonnen, historische Modelle aus dem Stadtbild von Düren zu erstellen. Sein erstes Werk, das immer noch im Stadtmuseum Düren zu bewundern ist, war die maßstabsgetreue Nachbildung des berühmten Wenzel-Hollar-Plans, der die Stadt Düren zeigt, wie sie im Jahre 1634 aussah. In den darauffolgenden Jahren hat Joseph Winthagen viele weitere Modelle erschaffen: Den alten Wasserturm am Kreisverkehr, den alten Marktplatz und das alte Stadttheater. Letzteres hat er Anfang dieses Jahres sogar ein zweites Mal nachgebaut, damit das Modell auch dauerhaft in seinem Nachfolgebauwerk, dem Haus der Stadt, ausgestellt werden kann. Extra dafür hat er die Modellbauarbeit, die er altersbedingt bereits aufgegeben hatte, wiederaufgenommen.

„Ich freue mich einfach, wenn sich andere Menschen an meinen Modellen erfreuen. Das ist dann der Lohn für meine Arbeit“, betonte Josef Winthagen in einer kurzen Dankesrede. Es sei wichtig, nicht zu vergessen, wie schön Düren vor der Zerstörung gewesen sei. „Modelle helfen hier, diese Erinnerungen auch für zukünftige Generationen festzuhalten“, so der Modellbauer.
Für seine außergewöhnlichen Leistungen ist Josef Winthagen bereits zum Ehrenmitglied des Trägervereins des Dürener Stadtmuseums ernannt worden. Ebenso würdigte die Stadt Düren sein Engagement beim Tag des Ehrenamtes im Jahr 2016.

Die Verleihung der Bürgermedaille an Joseph Winthagen hat der Rat der Stadt Düren in seiner Sitzung im Juni 2022 beschlossen. Eine solche Auszeichnung verleiht die Stadt Düren an Bürgerinnen und Bürger, die besondere Verdienste um das Wohl und das Ansehen der Stadt und ihrer Bürgerschaft erworben haben. Die Bürgermedaille ist in 835 Feinsilber massiv ausgeführt. Sie hat einen Durchmesser von 60 mm und trägt auf der Vorderseite das Wappen der Stadt Düren. Auf der Rückseite befindet sich die Aufschrift: Für besondere Verdienste. Zudem sind der Name des oder der Ausgezeichneten sowie das Datum der Verleihung eingraviert.