Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Breuers Häuschen – Das Buch zum Gasthaus

Herausgeber Armin Bongartz (r.) und Josef Engelmann (l.)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eine ungewöhnliche Buchvorstellung an einem ungewöhnlichen Ort

Das Breuers Häuschen ist dem Dürener ein Begriff. Es steht im Stadtteil Gürzenich und ist seit nunmehr 222 Jahren als Gasthaus bekannt.

Die Bekanntheit nimmt nicht ab. Dafür sorgen derzeit Hauseigentümer Josef Engelmann und Gastwirt Armin Bongartz. Sie haben ein Buch über das Haus herausgebracht. Dieses Buch wurde am gestrigen Montag im Saal des Gasthauses vorgestellt.

Auf 160 Seiten gibt es Geschichte, Zeitgeschichte, Heimatgeschichte, Verzällcher und Anekdoten rund um das Gasthaus. Zusammengetragen und aufgeschrieben wurden die zahlreichen Beiträge von einer zehnköpfigen Redaktion, bestehend aus Mitgliedern des Heimatbunds Gürzenich, dem Stadtmuseum Düren, Zeitzeugen und Mitgliedern der Familie Engelmann.

Am Montagabend fanden sich etwa 60 Freunde und Gäste des Breuers Häuschen im Saal des Hauses ein und hörten vor allem unterhaltsame Anekdoten aus der Geschichte des Hauses.

Das Buch ist gerade frisch gedruckt und wird in Kürze unter der ISBN 978-3-9425513-65-4 im Handel verfügbar sein.