Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gemeinsame Weihnachtsfeier für Geflüchtete in der Unterkunft am Ellernbusch

Die Mitglieder des Vespa-ClubsStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Rund 140 Geflüchtete, die aktuell in Düren eine neue Heimat gefunden haben, haben in der Flüchtlingsunterkunft am Ellernbusch eine gemeinsame Weihnachtsfeier gefeiert. Das Sozialamt der Stadt Düren hatte alle Kinder, die aktuell in städtischen Unterkünften untergebracht sind, gemeinsam mit ihren Familien, zu der Feier eingeladen.

Die Weihnachtsfeier wurde gemeinsam mit den Geflüchteten vorbereitet und durchgeführt. So wurden unter anderem alle servierten Gerichte von den Gästen zubereitet, das Buffet bestand aus deutschen, türkischen, italienischen, und ukrainischen Speisen. Dank einer großzügigen Spende eines Dürener Gastronoms konnte die Stadt Düren allen Kindern jeweils eine Weihnachtstüte schenken, die von den Mitgliedern des Vespa-Clubs „Vespen-Nest Düren“ übergeben wurde, die im Rahmen ihrer Nikolaus-Tour in der Flüchtlingsunterkunft am Ellernbusch Station machten und selbst auch eigene Geschenke mitgebracht hatten.

„Ziel dieser Weihnachtsfeier war es, abseits der aktuellen Situation, Normalität zu erleben und ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. Das ist mehr als gelungen. Es gab viele leuchtende Kinderaugen und entspannte Eltern“, zog die Leiterin des Sozialamtes der Stadt Düren, Britta Hourtz, ein überaus positives Fazit der Veranstaltung. Sie dankte außerdem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AWO-Jugendheims Düren, das mit einigen seiner Kinder anwesend war und bei der Organisation eines Spieleprogramms geholfen hatte.