Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kinonachmittag im Lumen für Geflüchtete

Auf Einladung des Sozialamtes der Stadt Düren genossen im Kino knapp 167 Geflüchtete den FilmStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Geflüchteten Menschen, die aktuell in Düren leben, einen fröhlichen und unbeschwerten Nachmittag zu bieten, das war das Ziel einer Kooperation der Stadt Düren mit dem Lumen Filmtheater. Im Kino lief speziell für sie der Film „Lyle, mein Freund das Krokodil“. 

Insgesamt 167 Geflüchtete, von jung bis alt, waren der Einladung des Sozialamtes der Stadt Düren gefolgt. Finanziert wurde die Aktion durch Spendengelder und das Förderprogramm „KOMM-AN-NRW“ des Kreises Düren. 

„Es war toll, in die vielen lachenden und glücklichen Gesichter zu schauen“, berichtete Nihal Cekme vom Sozialamt der Stadt Düren im Anschluss an die Veranstaltung. „Ein Großvater, der mit seinen Enkeln im Kino war, sagte, er sei bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr im Kino gewesen.“ Nihal Cekmes besonderer Dank galt auch einer ehrenamtlichen Helferin, die früher selber vom Sozialamt der Stadt Düren betreut worden war und die jetzt seit Jahren bei Veranstaltungen, wie der im Lumen, hilft.

Zum Kinobesuch gab es für die Geflüchteten aus der Ukraine auch noch eine Tüte Popcorn gratis dazu. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wir Kinder und Erwachsene mit Kino und Popcorn glücklich machen können“, freuten sich die Verantwortlichen des Lumen.