Gemeinsam mit dem Kinderprinzen Elias I. (Gier) ziehen am Sonntag, dem 29. Januar 2023, die jüngsten Närrinnen und Narren durch die Dürener Innenstadt. Der Kinderzug ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Karnevalszügen, die bis Aschermittwoch durch die Straßen der Innenstadt und mehrerer Stadtteile ziehen.
Wie das Ordnungsamt der Stadt Düren mitteilt, sind bisher neben dem Kinderzug noch neun weitere Karnevalszüge angemeldet. Noch vor Weiberfastnacht, am Sonntag, dem 12. Februar 2023, geht der Karnevalsumzug durch den Grüngürtel. Karnevalssamstag folgen die Züge in Derichsweiler und Mariaweiler, Orchideensonntag der in Birgel und natürlich der große Karnevalszug des Festkomitees Dürener Karneval in der Innenstadt und am Rosenmontag noch die närrischen Umzüge in Lendersdorf, Gürzenich, Echtz und Merken.
Kurz vor dem Abschluss sind außerdem die Planungen für die Karnevalsumzüge in Rölsdorf (18.2.), Arnoldsweiler (19.2.) und Hoven (21.2.).
Eine Übersicht über die Karnevalszüge in Düren und den Stadtteilen steht auf der Homepage der Stadt unter www.dueren.de/Karneval und im Veranstaltungskalender unter www.dueren.de/kultur-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender.