Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Polizei und Stadt Düren sehr zufrieden mit „Jeck am Markt“

Friedliche und ausgelassen Stimmung beiStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Polizei und Stadt Düren ziehen eine sehr positive Bilanz der Party zum Auftakt des Straßenkarnevals auf dem Marktplatz. Bei „Jeck am Markt“ haben die Karnevalsfans aller Altersgruppen ausgelassen und friedlich zusammen gefeiert.

In Spitzenzeiten waren bis zu 2.200 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig auf dem Marktplatz. Die Polizei sprach von einem sehr ruhigen Verlauf der Veranstaltung. Die Beamtinnen und Beamten mussten zu einem Einsatz wegen Körperverletzung auf dem Marktplatz ausrücken und eine Person in Gewahrsam nehmen. Der Städtische Ordnungsdienst sprach drei Platzverweise aus und nahm ebenfalls eine Person in Gewahrsam.

„Das Konzept, dass hier alle zusammen friedlich feiern, ist aus unserer Sicht voll aufgegangen“, freute sich Christine Käuffer, Dezernentin für Recht, Sicherheit und Bürgerservice der Stadt Düren. Das bestätigte auch Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie: „Gerade in der Mittagszeit waren wirklich alle Altersgruppen bunt gemischt vertreten. Die Stimmung war gelöst und friedlich, ich habe zum Beispiel mehrere Polonaisen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von 14 bis 70 Jahren gesehen. Im Namen der Stadt möchte ich mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken, insbesondere bei unserer Veranstaltungs-Koordinatorin Jill Bemler.“

Auch aus Sicht des Jugendamtes war „Jeck am Markt“ ein voller Erfolg, auch das Jugendschutzkonzept sei aufgegangen: „Die Jugendlichen haben unsere Angebote sehr gut angenommen, um einfach mal etwas zu reden, einen Berliner zu essen oder auch mal das Glücksrad zu drehen“, sagte die Leiterin der Sozialpädagogischen Dienste der Stadt Düren, Jennifer Vetter.