Am Dienstag, dem 28. Februar 2023, präsentiert das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel im Theater Düren im Haus der Stadt die Komödie „Das Pubertier“. Das Stück basiert auf den drei Büchern „Das Pubertier“, „Im Reich der Pubertiere“ und „Und ewig schläft das Pubertier“ von Jan Weiler.
Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeder Milchzahn wurde als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo, Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke. Sie wachsen wie Bambus und tragen Frisuren, die uns dringend etwas sagen wollen. Nur was“
Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voll Vernunft und Güte. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch die Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat.
Tickets für die Komödie „Das Pubertier“ am 28. Februar, ab 20 Uhr, im Theater Düren im Haus der Stadt, kosten ab 14,50 Euro. Erhältlich sind sie im iPUNKT, Markt 6, 52349 Düren oder im Internet auf www.tickets.dueren.de.