Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sozialamt verteilt Schlafsäcke und heiße Getränke an obdachlose und suchtkranke Menschen in Düren

Mitarbeiter des Sozialamtes der Stadt haben in der Dürener Innenstadt wieder Schlafsäcke, warme Jacken und heiße Getränke an obdachlose und suchtkranke Menschen verteilt.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kurz vor dem Ende des meteorologischen Winters sind die Temperaturen in Düren erneut in den Keller gerutscht. Das Sozialamt der Stadt hat das zum Anlass genommen, auch in dieser Woche seine Verteilaktionen für obdachlose und suchtkranke Menschen fortzuführen. 

Am Montagabend (27.2.) haben Mitarbeiter des Sozialamtes Schlafsäcke, warme Jacken, kleine Tüten gefüllt mit Lebensmitteln und heißen Kaffee oder Tee an den bekannten Treffpunkten in der Innenstadt und rund um den Bahnhof verteilt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben zwar auch abseits solcher Verteilaktionen Schlafsäcke und warme Jacken an Menschen raus, die bei uns in der Stadt auf der Straße leben, mit diesen Aktionen erreichen wir aber natürlich noch mehr Betroffene und das ist gerade bei den aktuellen Nachttemperaturen sehr wichtig“, sagt Britta Hourtz, die Leiterin des Sozialamtes.  

Obdachlose und suchtkranke Menschen, aber auch Menschen, die helfen wollen, könnten sich zusätzlich jederzeit an das Sozialamt, aber auch an andere Institutionen und Hilfseinrichtungen wenden. „Zum Beispiel bei InVia, dem Café Lichtblick, der Sucht- und Drogenberatung Düren der Caritas oder auch der Polizei“, so Hourtz weiter, die darum bittet, hin und nicht wegzusehen.

Die nächste große Verteilaktion des Sozialamtes ist für Donnerstag (2.3.) geplant. Dafür werden noch Schlafsäcke benötigt. Dürenerinnen und Dürener, die einen Schlafsack spenden möchten können sich telefonisch unter 02421 252799 oder per E-Mail an obdach@dueren.de an das Sozialamt wenden.