Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einbürgerungsurkunden für 19 Menschen aus sechs Nationen

Bürgermeister Frank Peter Ullrich überreichte im Dürener Rathaus Einbürgerungsurkunden an insgesamt 19 Kinder und Erwachsene aus sechs Nationen.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bei der ersten Einbürgerung der Stadt Düren im Jahr 2023 überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich Einbürgerungsurkunden an 17 Erwachsene und zwei Kinder. Die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger kommen aus Italien, Marokko, Nigeria, Rumänien, Syrien und der Türkei. 

Zusammen mit dem Bürgermeister gratulierten auch Katharina Krüger und Sascha Hohn vom Bürgerbüro der Stadt Düren, die den gesamten Einbürgerungsprozess begleitet haben.

Der Bürgermeister führte im Ratssaal jeweils ein kurzes Gespräch mit den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern und gratulierte ihnen im Namen der Stadt zur deutschen Staatsbürgerschaft. Dabei ermunterte er sie auch, sich zukünftig verstärkt in das gesellschaftliche Leben der Stadt einzubringen. „Es ist ganz wichtig, dass wir alle voneinander lernen und Verständnis für einander entwickeln. Davon lebt unsere Stadt“, so Frank Peter Ullrich. „Überall in Düren sind Menschen tätig, die irgendwann einmal gesagt haben, hier bin ich hingekommen, hier will ich bleiben. Genau, wie auch Sie. Das ist auch ein Kompliment für unsere Stadt.“ 

Nach der Überreichung der Urkunden und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto konnten die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Bürgerbüro ihre deutschen Ausweise beantragen.