„Vielen Dank für Ihren ehrenamtlichen Einsatz für unsere Spielplätze. Dadurch, dass Sie sich kümmern, übernehmen Sie viel Verantwortung und leisten einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft.“
So bedankte sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei einem Treffen der Dürener Spielplatzpatinnen und -paten in der Kulturfabrik Becker & Funck bei allen Anwesenden.
Zu der Veranstaltung eingeladen hatte der Spielpädagogische Dienst des Jugendamtes. Neben dem Bürgermeister standen auch Jennifer Vetter und Sabine Wagner vom Jugendamt der Stadt, Kornelia Giesen vom Amt für Tiefbau und Grünflächen und Willy Katterbach vom Dürener Service Betrieb für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Nach einer allgemeinen Austauschrunde berichteten die Spielplatzpatinnen und -paten über die Situation auf ihren jeweiligen Spielplätzen. Häufige Probleme seien dabei weiterhin oft der sorglose Umgang mit Müll und das Wegwerfen von Zigarettenkippen. Auch der Wunsch nach zusätzlichen Verschattungsmöglichkeiten wurde mehrfach geäußert.
Insgesamt befindet sich der überwiegende Teil von Dürens Spielplätzen aber in einem guten Zustand, so die Rückmeldung. Trotzdem warb Sabine Wagner, beim Spielpädagogischen Dienst der Stadt zuständig für Dürens Spielplätze um weitere Unterstützung: „Wir haben für viele unserer Spielplätze inzwischen Patinnen und Paten. Aber wir suchen natürlich für alle anderen noch weitere Freiwillige, die sich engagieren möchten.“ Informationen und Rückmeldungen von Spielplatzpatinnen und -paten und solche, die eine solche Aufgabe übernehmen wollen, werden gerne unter s.wagner@dueren.de oder Tel. 02421 9946985 (ggfls. Anrufbeantworter) entgegengenommen.