Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„18. Dürener Biermarkt“ am Pfingstwochenende auf dem Rathausvorplatz

Am Pfingstwochenende wird auf dem Rathausvorplatz derStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bier aus aller Welt, viel Musik und glänzende Oldtimer – das bringt auch in diesem Jahr wieder der Biermarkt am Pfingstwochenende vom 26. Mai bis zum 29. Mai 2023 auf dem Rathausvorplatz. 

„Der Biermarkt wird sehr gut angenommen, die Freude darauf in unserer Stadt ist groß – bei mir auch“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der Schirmherr der Veranstaltung ist, bei der Vorstellung des Programms.

Auf dem „18. Dürener Biermarkt“ werden mehr als 25 internationale Fassbiersorten und über 50 Flaschenbiere zum Ausschank kommen – erstmals dabei ist auch die Kreuzauer Brauerei „Viertelvorvier“. Dazu wird die bekannte Biermühle ihre Rückkehr auf den Rathausvorplatz feiern. Neben den Bierständen warten außerdem noch eine Cocktailbar und zwei Imbissstände auf die Besucherinnen und Besucher. Bürgermeister Frank Peter Ullrich wird den Biermarkt am Freitag, dem 26. Mai, um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich eröffnen. 

Neben dem Gerstensaft ist auch die Musik ein wichtiger Bestandteil des Dürener Biermarkts. Nach dem Fassanstich steht der einheimische Kölsch-Pop-Sänger „KEV“ auf der Bühne auf dem Rathausvorplatz, anschließend wird die Band „Das FIASKO“ mit ihrer „Party Power Show“ für gute Stimmung und gute Laune sorgen. Am Samstag startet das Musikprogramm um 15 Uhr mit den „Acoustic Legends“ und den Tophits der letzten 50 Jahre. Ab 19 Uhr spielt die Coverband „La Vida“ Songs aller Musikrichtungen. Pfingssonntag wird dann richtig gerockt: Das Duo „Sound Wave“ eröffnet um 15 Uhr das Musikprogramm, ab 19 Uhr spielt die Band „Tote Ärzte“ Songs der deutschen Kultbands „Toten Hosen“ und „Die Ärzte“. „Die Band war im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Düren und wurde auf Anhieb von den Besuchern des Biermarkts gefeiert“, verspricht Biermarkt-Veranstalter und Gastronom Gerhard Suhr ein echtes Highlight für den Sonntagabend.

Am Abschlusstag des Biermarktes, am Pfingstmontag, veranstaltet der Dürener Motosportclub traditionell seine jährliche Oldtimerausfahrt mit Start und Ziel auf dem Marktplatz. Nach einem Vorstart auf Schloss Burgau werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 19:15 Uhr auf dem Marktplatz auf die 150 Kilometer bis 180 Kilometer lange Strecke geschickt. Gegen 15:30 Uhr werden die ersten Fahrzeuge auf dem Marktplatz erwartet. In der Innenstadt findet außerdem ein freies Oldtimertreffen statt.