Der erste „Queer-Jugend-Aktionstag“ im Haus der Stadt war aus Sicht des Organisations-Teams ein voller Erfolg. „Die Veranstaltung kam genau zur richtigen Zeit. Wir haben sehr, sehr positive Rückmeldungen von den mehr als 100 Jugendlichen erhalten, die an dem Tag teilgenommen haben“, berichtet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Düren, Katja Muhl.
Initiiert worden war der „Queer-Jugend-Aktions-Tag“ von der Theaterpädagogik von Düren Kultur und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Düren. Unterstützt wurde er von der Sparkasse Düren, dem Jugendamt der Stadt Düren und durch das Förderprogramm „Mach dein Ding“. Vormittags konnten sich die Jugendlichen in verschiedenen Workshops unter anderem zu den Themen „Coming Out – Acting Out! Eine Achterbahn der Gefühle“, „Typisch weiblich – typisch männlich. Rollentausch ausprobieren“ oder „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ austauschen. Nachmittags ging es mit dem Theaterstück „Tanz der Krähen“ und einem „Eltern- und Familien-Info-Café“ weiter. Den Abschluss bildete eine gut besuchte und ausgelassen gefeierte „Pride-Party“.
„Alle zusammen sind wir in einen sehr guten Austausch miteinander gekommen und es sind neue Kontakte und auch Freundschaften geknüpft worden“, so Katja Muhl. „Es waren sich alle einig: wir wollen in Zukunft auf diesen Aktionstag aufbauen und weitere gemeinsame Events, Veranstaltungen und Angebote für die queere Community und ihre Freundinnen und Freunde in Düren planen.“