Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bunte Blütenpracht für die Dürener Innenstadt

Bürgermeister Frank Peter Ullrich (2.v.l.) freut sich mit den Initiatoren Richard Müllejans und Manfred Gaspers (beide Dürener Service Betrieb, 2.v.r. und 1. v.r.) und Michael Linn (CityMa e.V. Düren, 1.v.l.) über die Flower Tower vor dem Dürener Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bunte Farbtupfer für Düren: In der Innenstadt sind an verschiedenen Stellen zahlreiche große, bunte Blumenkübel aufgestellt worden. Sie sollen die Innenstadt verschönern und für ein besseres Lebensgefühl sorgen.

Die Idee zu den Blumeninstallationen hatte der Dürener Service Betrieb zusammen mit der CityMa e.V. Düren. Nach einigen Besprechungen und Besichtigungsterminen wurde man auf eine niederländische Firma aufmerksam, die mit ihrem Konzept schon über 140 Städte in den Niederlanden und Deutschland professionell zum Erblühen bringt. Ob auf Marktplätzen oder Brücken, in Einkaufsstraßen oder an Messehallen – blühende Blumen geben den Menschen ein besseres Lebensgefühl. 

Aber nicht nur Menschen fühlen sich beim Anblick eines farbenfrohen Blumenmeeres nachweislich wohler und verweilen gerne länger. Auch zahlreiche Insekten gewinnen durch die Blumeninstallationen mitten im urbanen Bereich einen neuen Lebensraum und eine reichhaltige Futterquelle.

Schon vor drei Wochen wurde die ersten „kleinen“ Töpfe geliefert und in der Dürener Innenstadt aufgestellt. Jetzt erfolgte die finale Lieferung mit den „Flower-Towern“, die eine Höhe von bis 2,30 Metern erreichen.