Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Thomas Rachel MdB: Julia Klöckner beim Jahresempfang der CDU Düren-Jülich

Jahresempfang CDU Düren-Jülich mit Julia Klöckner

Foto: Büro Thomas Rachel


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit rund 300 Gästen war der Winkelsaal von Schloss Burgau anlässlich des Jahresempfangs des CDU-Kreisverbandes Düren-Jülich bestens besucht. Neben zahlreichen Mitgliedern waren Gäste aus sozialen Verbänden, Mittelstand und Vereinen der Einladung des Dürener CDU-Kreisvorsitzenden Thomas Rachel MdB gefolgt. Nicht zuletzt um die Gastrednerin des Abends, Julia Klöckner, Bundesministerin a. D. und Wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zu hören.

Den Kreis Düren bezeichnete Thomas Rachel als Vorbildregion: „Wir haben bereits wasserstoffbetriebene Fahrzeuge auf den Straßen, demnächst auch Wasserstoffzüge und der Kreis Düren stellt bald umweltfreundlichen grünen Wasserstoff her“, so Rachel. Weiter erklärte der direkt gewählte Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren: „Mit dem Brainergy Campus in Jülich und der künftigen Modellfabrik Papier zur klimaneutralen Papierproduktion in Düren beschreiten wir einen Pfad in zukunftsträchtige Entwicklungen für Wertschöpfung und Beschäftigung. Hier wird Transformation gelebt!“

Julia Klöckner erinnerte: „Die vorangegangene Generation hat erst durch ihren Einsatz und Leistung die heutige wirtschaftliche Kraft unseres Landes ermöglicht.“ Sie sagte weiter: „Wirtschaft kann nicht ausschließlich als Mittel und Zweck für den Klimaschutz gesehen werden. Ohne starke Wirtschaft wird es keinen nachhaltigen Klimaschutz geben. Nur wenn wir Wirtschaft und Klimaschutz verbinden, werden uns andere Länder folgen.“

In den anschließenden lockeren Gesprächen wurden gemeinsam mit Julia Klöckner, den beiden Landtagsabgeordneten Dr. Patricia Peill und Dr. Ralf Nolten, zahlreichen Bürgermeistern aus dem Kreis Düren sowie den Gästen weitere Themen vom Strukturwandel bis zu den unsozialen Heizungsvorgaben der Ampel-Regierung erörtert.