Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neue Kanalrohre für die Baustelle in der Veldener Straße

Bürgermeister Frank Peter Ullrich (re.) informierte sich bei den Fachleuten der Stadtentwässerung Düren und des beauftragten Bauunternehmens, der Frauenrath GmbH, über den Stand der Arbeiten in der Veldener Straße. Dabei war auch der Technische BeigeordneStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit der Verlegung von Großraumkastenprofilen aus Stahlbeton geht jetzt die Baustelle in der Veldener Straße in eine bautechnisch interessante Phase.

So werden dort in den nächsten Tagen rechteckige Betonprofile in den breiten Graben zwischen dem Verbau, also den baulichen Einrichtungen zur Abstützung und Sicherung der Wände, mit Hilfe eines sehr großen Kettenbaggers eingebracht. Bei einem Ortstermin informierte sich jetzt Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Beisein des Technischen Beigeordneten Niels-Christian Schaffert und dem Leiter der Stadtentwässerung Düren, Benjamin Savelsberg, über den Stand der Arbeiten eines wichtigen Teilstücks der nördlichen Regenwasserentsorgung Dürens.

Die Baumaßnahme selbst ist ein Projekt der Stadtentwässerung Düren. Sie erneuert auf dem Teilstück der Veldener Straße zwischen Fritz-Erler-Straße und Johanniterstraße den Regenwasser- sowie den Schmutzwasserkanal auf einer Länge von ca. 250 Meter mit einem finanziellen Bauvolumen von rund 3,3 Mio. Euro.

Der vorhandene Regenwasserkanal stammt aus dem Jahr 1897 und liegt mit einer geringen Überdeckung im Gehweg. Er ist an vielen Stellen marode und abgängig. Nach reiflicher Standortabwägung ist vorgesehen, den neuen, größeren Regenwasserkanal in einer neuen Trasse zu verlegen. Die Einbindung in die alte Bestandskanaltrasse der restlichen Veldener Straße erfolgt dann später über gemauerte Schachtbauwerke. Abgeschlossen wird die Errichtung des neuen Regenwasserkanals nach dem „Umklemmen“ von rund 30 angeschlossenen Grundstücksanschlussleitungen und der Stilllegung des alten Maulprofils.
Der Schmutzwasserkanal aus Steinzeugrohr wird im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls ausgetauscht. Entgegen dem Vorhaben beim Regelwasserkanal wird er jedoch in derselben Kanaltrasse und in derselben Dimension neu verlegt. Der ca. 270 m lange Schmutzwasserkanal liegt in einer Tiefe von vier Meter. Angeschlossen werden bei dieser Maßnahme ca. 20 Grundstücksanschlussleitungen.

Zum Abschluss der gesamten Kanalsanierung des Teilstücks in der Veldener Straße wird die Straßenoberfläche wiederhergestellt, dies voraussichtlich im Herbst des Jahres. Je nach Witterungslage erfolgen dann auch die Markierungsarbeiten zur Errichtung der Protected Bike Lane in diesem Bereich.

Mit einem anschaulichen Wimmelbild und weiteren Erklärungen zur Kanalsanierung in der Veldener Straße informiert die Stadtentwässerung auch auf der städtischen Internetseite unter STADT DÜREN | Baustelleninformationen (dueren.de)