Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Metsä Tissue tritt dem Forschungsnetzwerk „Modellfabrik Papier in Düren“ bei


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ab dem 1. Juli 2023 wird Metsä Tissue, Teil von Metsä Group, offiziell Gesellschafter der Modellfabrik Papier in Düren. Die 2020 gegründete Modellfabrik ist eine Gesellschaft zur Forschungsförderung nachhaltiger Papiertechnologien und betreibt Grundlagenforschung im Bereich emissionsfreie Papierfertigung. Primäres Ziel ist es, 80 % Energieeinsparung in der Papierfertigung und Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen und damit eine CO₂-neutrale Papierherstellung. Somit soll ein aktiver Beitrag zum Erreichen des Pariser Klimaabkommens geleistet und der Industriestandort Deutschland gesichert werden. Als offizieller Gesellschafter ist Metsä Tissue neben Finnland, der Unternehmenszentrale von Metsä Tissue, nun auch in Deutschland Teil eines interdisziplinären Forschungsnetzwerkes aus Industrie und Wissenschaft. „Nachhaltigkeit ist eine strategische Grundsäule bei Metsä Tissue und Metsä Group. Unser Engagement bei der Modellfabrik Papier in Düren ist ein aktiver Beitrag für eine klimaneutrale Gesellschaft und eine nachhaltigere Zukunft. Als internationaler Hersteller von Tissue-Produkten und fettdichten Papieren können wir unsere Expertise einbringen und gemeinsam mit dem hochkarätigen Netzwerk aus Forschung und Industrie an einer energiearmen, ressourcenschonenden Papierherstellung von morgen forschen“, sagt Alexander Deutschle, Director R&D Metsä Tissue.

Metsä Tissue übernimmt eine aktive Rolle in der Modellfabrik. Seit ihrer Gründung 2020 arbeitet die Modellfabrik aktuell an vier Forschungsprojekten im Bereich Wasser- und Energieeinsparung, die aus Eigenmitteln finanziert werden. „Als Gesellschafter der Modellfabrik Papier in Düren haben wir nicht nur die Chance, die Herausforderungen der klimaneutralen Papierfertigung durch moderne Forschung aktiv mitzugestalten. Wir stärken ebenfalls den Papierstandort Düren, der immer noch der größte Deutschlands ist. Durch das Forschungsnetzwerk sichern wir die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland und somit langfristig auch Arbeitsplätze vor Ort,“ sagt Michael Barth, Vice President Operations, Metsä Greaseproof Papers. „Für Metsä Tissue ist es ein wichtiger Schritt, Teil dieses Forschungsnetzwerkes zu sein. Es zeigt, dass wir den Klimawandel als Unternehmen sehr ernst nehmen und uns der Verantwortung als Papierhersteller bewusst sind. Uns ist es wichtig, proaktiv die Herausforderungen einer klimaneutralen Papierfertigung anzugehen,“ sagt Pascal Stephan, Vice President Production, Werk Kreuzau. Bis 2025 soll in Düren ein neues, modernes Gebäude für die Modellfabrik Papier entstehen, das dem Forschungsauftrag sowie neuesten ökologischen Standards entspricht. Hier sollen zukünftig innovative Lösungen für die Papierproduktion, aber auch andere Branchen mit ähnlichen Herausforderungen entwickelt werden.