Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neue Spielplatzkisten für Sandspielzeug auf den Spielplätzen

Die Spielplatzkiste in Hoven kommt nicht nur bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern des Spielplatzes sehr gut an - auch Christopher Löhr (2.v.r.), Dezernent für Generationen und Demografie, Georg Servos (r.), Vorsitzender des Bezirksausschusses HovenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eine Kiste voller Spielzeug, das alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher kostenlos nutzen können – die gehört jetzt zur Grundausstattung vieler Spielplätze in Düren. Entstanden ist die Idee der Spielplatzkisten im „Netzwerk Spielplatzpaten“ des Jugendamtes der Stadt Düren. 

Das Projekt war 2021 zunächst auf vier Spielplätzen gestartet worden. Nach einer erfolgreichen Testphase sind jetzt zwölf weitere Spielplatzkisten aufgestellt worden. Zehn wurden aus dem städtischen Haushalt und durch Fördermittel finanziert. Zwei weitere Boxen in Berzbuir und Hoven zusätzlich über Spenden – in Berzbuir als Teilspende über das dortige Bauwagenprojekt und in Hoven als Komplettspende über den Erlös des Trödelmarktes im Mai und private Spenden. 

Als Standorte wurde die Spielplätze gewählt, bei denen Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten das Projekt vor Ort begleiten. Aufgestellt worden sind die Kisten vom Dürener Service Betrieb, der auch, wenn notwendig, kleinerer Reparaturen an den Kisten durchführt. „Die Spielplatzkisten sind ein sehr gutes Beispiel für die Zusammenarbeit von Verwaltung und den Menschen vor Ort“, bedankte sich Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie der Stadt Düren, bei der Einweihung der Spielplatzkiste auf dem Spielplatz in Hoven für das Engagement der Hovenerinnen und Hovener. „Es geht darum, miteinander Ideen zu entwickeln und zu leben. Unsere Spielplatzkisten haben auch überregional schon für Aufsehen gesorgt. Es haben sich schon einige andere Städte und Gemeinden bei uns erkundigt, wie wir das Projekt umsetzen.“

Mit Sandspielzeug gefüllt werden sollen die Spielplatzkisten unter anderem durch Spenden von Anwohnerinnen und Anwohnern der Spielplätze: „Die Kisten können zum Beispiel die neue Heimat von Sandspielzeug werden, das zu Hause nicht mehr benötigt wird. So haben Eltern für gut erhaltenes, aber nicht mehr benötigtes Sandspielzeug eine gute weitere Verwendung“, erklärte Sabine Wagner vom Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes der Stadt Düren. „Und Eltern und Kinder, die zum Spielen auf den Spielplatz kommen, müssen nicht immer Sandspielzeug von zu Hause mitbringen.“

Die Kisten bestehen aus wetterfestem Metall, wie es normalerweise bei Werkzeugkisten auf Baustellenfahrzeugen eingesetzt wird. Sabine Wagner bittet trotzdem um einen schonenden Umgang: „Es wäre sehr schön, wenn die Eltern mit darauf achten, dass auf den Kisten nicht rumgesprungen oder darauf eingeschlagen wird, damit wir alle möglichst lange etwas davon haben.“

Die aktuellen Standorte der Spielplatzkisten:
Spielplatz Ellener Straße (Arnoldsweiler)
Spielplatz Berzbuir
Spielplatz Im Wohnpark (Birkesdorf)
Spielplatz Pastor-Lüpschen-Straße (Düren-Ost)
Spielplatz Karl-Arnold-Straße (Düren-Süd)
Spielplatz Fuchsberg (Düren-Süd)
Spielplatz Breuershäuschen (Gürzenich)
Spielplatz Möschengasse (Gürzenich)
Spielplatz Am Steinberg (Hoven)
Spielplatz Konzendorf
Spielplatz Kufferath
Spielplatz Brigidastraße (Merken)
Spielplatz Cäcilienstraße (Merken)
Spielplatz Constanze-Königsfeld-Weg (Rölsdorf)
Spielplatz Kapellenstraße (Rölsdorf)