Langeweile in den Sommerferien? Dagegen gibt es in Düren einiges zu tun: Das Jugendamt der Stadt Düren, zahlreiche Jugendeinrichtungen, Vereine und andere Initiativen haben auch in diesem Jahr wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienangebot für Kinder zusammengestellt.
Der Flyer „Dürener Sommer für Kinder und Jugendliche“ gibt einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Angebote in der Ferienzeit. Der Flyer „Dürener Sommer für Kinder und Jugendliche“ liegt unter anderem in den Kulturinstituten der Stadt, im Bürgerbüro, im Eingangsbereich des Rathauses, den Familienzentren und den Jugendeinrichtungen aus. Darin zu finden sind auch einige Angebote für Kurzentschlossene.
Anfang kommender Woche zum Beispiel wird im Skatepark an der Brüsseler Straße ein Skateboard-Ferienkurs für Anfänger und Fortgeschrittene ab 8 Jahren angeboten. Der Kurs mit Skatecoach Olaf Küsgens geht von Montag (10.7.) bis Mittwoch (12.7.), täglich von 13 Uhr bis 16 Uhr. Die Teilnahme kostet 99 Euro, in der Gebühr ist die Ausleihe von Skateboard, Helm und Schutzausrüstung enthalten. Weitere Infos und die Anmeldung gibt es bei der Mobilen Jugendarbeit Düren Süd-Ost, telefonisch unter 0157 797 13529.
In der fünften Ferienwoche bietet das Jugendamt der Stadt Düren in Zusammenarbeit mit dem AWO-Jugendtreff und dem Kinder- und Jugendtreff „AnnaCover“ im Papst-Johannes-Haus verschiedene sportliche Aktionen für Kinder ab 14 Jahren an. Unterstützt werden die Angebote vom Lions Club Marcodurum. Am Montag, dem 24. Juli, wird im Hochseilgarten geklettert, dienstags gibt es „Sport & Action“ im Willy-Brandt-Park, mittwochs geht es in das BewegungsZentrum Düren, donnerstags stehen Billard- und FiFa-Turniere im „AnnaCover“-Jugendtreff auf dem Programm und am Freitag, dem 28. Juli, „Stop Motion Action“ im KunsTraum an der Rur.
Die Angebote dienstags und donnerstags sind kostenfrei. Montag, Mittwoch und Freitag kostet die Teilnahme jeweils 5 Euro, Geschwisterkinder zahlen 2,50 Euro. Bei Anmeldungen für alle drei kostenpflichtigen Tage gibt es einen Paketpreis von insgesamt 10 Euro, beziehungsweise 5 Euro für Geschwisterkinder.
Weitere Infos und die Anmeldung per E-Mail an s.wagner@dueren.de, betti-lenz@web.de oder marc.schmitz@st-lukas.org.