Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ausstellung „So blau, wie…“

Blick in den Ausstellungssaal von Schloss Burgau mit Werken von Astrid Meiners-Heithausen, Ursula Adrian-Reiß, Irmelis Hochstetter und Birgit Brandt-Siefart.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Sonntag, dem 20. August 2023, beginnt auf Schloss Burgau die Ausstellung „So blau, wie…“, die sich in Zusammenarbeit mit der GEDOK Bonn dieser ganz besonderen Farbe widmet.

32 Künstlerinnen und Künstler schufen über 60 Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Installationen, Bücher, Objekte und vieles mehr und laden auf Schloss Burgau zu einer ganz besonderen Auseinandersetzung mit der Farbe am Beginn des sichtbaren Farbspektrums ein.

Kobald, Indigo, Ultramarin, Azur, Cyan – all dies sind Töne einer ganz besonderen Farbe: Das Blau. Wir alle leben auf dem blauen Planeten, haben schon Ausflüge ins Blaue gemacht, tragen blaue Jeans, haben das Blaue vom Himmel versprochen bekommen und uns dann grün und blau geärgert. Blau wird sowohl mit der Kühle und dem Meer verbunden, mit dem Überirdischen und dem Göttlichen, zugleich aber auch mit der Melancholie und der Traurigkeit. Es ist die Farbe des nächtlichen Firmaments, der Weite, der Freiheit und der Unendlichkeit. Mit kaum einer anderen Farbe verbinden wir derart viel. In unserem täglichen Leben, der Literatur und Poesie, der Musik und in der Kunst ist sie allgegenwärtig und bleibt doch häufig mystisch, geheimnisvoll und nicht greifbar. 

Die Ausstellung „So blau, wie…“ auf Schloss Burgau wird am 20. August um 15 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und endet am 24. September. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis samstags von 14 Uhr bis 18 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.