„Der Spielplatz ist wirklich sehr gut gelungen und lädt zum Spielen, Klettern und Toben ein“, dass dieser Satz von Bürgermeister Frank Peter Ullrich absolut zutrifft, zeigten die bei der offiziellen Einweihung des Spielplatzes Haarweg in Echtz anwesenden Kinder.
In Windeseile hatten sie die Spielgeräte für sich erobert und Rutsche und Klettergerüst ausgiebig getestet.
Nachdem die alten Spielgeräte auf dem Spielplatz, die 2004 im Rahmen einer Erschließungsmaßnahme vom damaligen Projektentwickler des Baugebiets aufgestellt wurden, in die Jahre gekommen waren und demontiert werden mussten, war Ersatz dringend notwendig. Insbesondere, da wieder viele Kleinkinder in die nähere Umgebung gezogen waren.
Kinder und Eltern konnten sich über einen Online-Fragebogen an der Neugestaltung des Spielplatzes beteiligen. Unter anderem bietet er jetzt ein Kombiklettergerät aus Eiche zum Klettern, Hangeln und Rutschen und einen Bereich mit Sandaufzug und Verkaufsladen für kleinere Kinder, in dem vor allem Sand- und Rollenspiel im Vordergrund stehen. Außerdem wurden der Eingang zum Spielplatz verbessert und drei neue Sitzbänke und eine Tisch-Bank-Kombination aufgestellt, an denen sich Eltern und Großeltern einen Platz suchen können. Dazu wurden neue Schattenbäume und Sträucher gepflanzt.
Insgesamt hat die Stadt Düren rund 105.000 Euro in den Spielplatz Haarweg in Echtz investiert. „Das ist auch ein ganz wichtiges Signal an die Stadtteile, dass nicht nur in der Innenstadt etwas passiert“, bekräftigte Niels-Christian Schaffert, Technischer Beigeordneter der Stadt Düren.