Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neue Glocken für das Echtzer Glockenspiel

Neue Glocke St. Michael Echtz


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dank einer großzügigen Einzelspende konnte der Förderverein der Kirche St. Michael Düren-Echtz e.V. jetzt zwei neue, kleine Glocken beschaffen. Diese werden das bestehende Glockenspiel aus dem Jahr 1959 ergänzen. Dadurch wird die Melodienauswahl vielseitiger.

Die Glocken wurden am 29. September 2023 angesichts der Patroziniumsmesse des Hl. Erzengel Michael geweiht. Messe und Glockenweihe zelebrierte Pfarrer Heinrich Plum, der früher selbst viele Jahre als Pfarrer tätig war.

Die Glocken wurden Anfang September dieses Jahres in der niederländischen königlichen Glockengießerei Eijsbouts in Asten nahe Venlo gegossen. Eine Delegation des Fördervereins, des Kirchenvorstands sowie Pfarrer Plum waren beim Guß der Glocken persönlich anwesend. Die Wahl fiel auf die Firma Eijsbouts, weil diese bereits die Glocken des bestehenden Glockenspiels gegossen hatte und noch über die Originalunterlagen verfügte. Dadurch vereinfachte sich die Wahl der Glocken für die Ergänzung erheblich. Die Glocken konnten auch noch Anfang Oktober in der Kirche besichtigt werden; danach wurden sie im Turm montiert.