Die „1. Disc Golf Veranstaltung“ im Dürener Josef-Vosen-Park war ein voller Erfolg. Darin waren sich die Organisatoren, das Jugendamt der Stadt Düren und der Verein „Bonnsai Frisbeesport Bonn“, einig. Viele interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Tag die außergewöhnliche Sportart ausgetestet und Frisbees in die Zielkörbe geworfen.
„Unser Ziel war es, mit potentiellen Spielerinnen und Spielern ins Gespräch zu kommen und uns weiter zu vernetzen“, sagte Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie der Stadt Düren, der selber zur Frisbee griff. „Wir sind immer auf der Suche nach einfach zugänglichen und unkomplizierten neuen Spiel- und Sportangeboten für die Menschen hier bei uns in der Stadt. Disc Golf ist eine junge Sportart, die eine schöne Ergänzung sein könnte. Beim „Mini-Golf mit Frisbees“ in den städtischen Grünanlagen können sich Jung und Alt gemeinsam draußen bewegen.“
Auch mit dem Bonner Verein möchte das Jugendamt in Zukunft weiter in Kontakt bleiben und zusammenarbeiten. „Der Verein hat selbst vor einigen Jahren in Bonn den Bau einer Disc Golf-Anlage angestoßen. Das sind natürlich wertvolle Erfahrungen, die wir hier in Düren nutzen können“, erklärte Sabine Wagner vom Jugendamt der Stadt Düren.