Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Jungs, wir schaffen das“ – Lesung zum „Weltmännergesundheitstag“

AmStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Anlässlich des „Weltmännergesundheitstages“ lädt das Gleichstellungsbüro der Stadt Düren am Donnerstag, dem 2. November 2023, zu einer Veranstaltung ins Foyer des Rathauses ein. Der Autor Markus Theunert liest ab 17:30 Uhr aus seinem Buch „Jungs, wir schaffen das“. 

Darin stellt er die bislang vernachlässigten Fragen „Was ist denn Plan B? Wie geht nachhaltiges Mannsein heute?“ ins Zentrum.

Theunert befasst sich seit 25 Jahren fachlich mit der Thematik, er ist Gesamtleiter und Gründungspräsident von „männer.ch“, dem Dachverband progressiver Schweizer Männer- und Väterorganisationen. In dieser Funktion ist er auch Leiter des nationalen Programms „MenCare Schweiz“.

Mit seinem Buch möchte Theunert Männern Knowhow, Zuversicht und Trittsicherheit vermitteln und sie dabei unterstützen, mit Männlichkeitsanforderungen so umzugehen, dass sie gerne und fair Mann sein können. Seine Botschaft: Es ist deine Wahl, wie du Mann sein willst. Hier ist dein Kompass, wenn du dich für die nachhaltige Option entscheidest. Auch dank der Darstellung eigener Erfahrungen im Einsatz für gerechtere Geschlechterverhältnisse skizziert er Horizonte, wie männliche Emanzipation und Empowerment auf nachhaltige, solidarische Weise gelingen können. Er liefert den Kompass, damit jeder seinen eigenen Weg selbst finden kann.

Zu der Veranstaltung am 2. November im Foyer des Rathauses sind ausdrücklich alle Menschen aller Geschlechter eingeladen. Anmeldungen sind per E-Mail an gleichstellungsbuero@dueren.de möglich. Auch spontane Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei.