Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Wie im Himmel“ im Theater Düren im Haus der Stadt

Am 20. Dezember präsentiert das Landestheater Detmold im Theater Düren im Haus der Stadt das musikalische SchauspielJames Miller


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Mittwoch, dem 20. Dezember 2023, präsentiert das Landestheater Detmold im Theater Düren im Haus der Stadt das musikalische Schauspiel „Wie im Himmel“. Das Stück von Kay Pollak wird in einer Kooperation mit dem Dürener Integrationschor gezeigt, der das Schlusslied auf die Bühne bringen wird.

„Wie im Himmel“ wurde 2005 als „Bester nicht-englischer Film“ für den Oscar nominiert und begeisterte schon Theaterbesucherinnen und -besucher im gesamten deutschsprachigen Raum. Nach einem dramatischen Zusammenbruch zieht sich Stardirigent Daniel Dareus in die Abgeschiedenheit seines Heimatdorfes . Körperlich und seelisch erschöpft versucht er, wieder in Kontakt mit dem zu kommen, was ihn einst an Musik faszinierte. Mehr seinem Instinkt folgend als einer ausgereiften Überlegung übernimmt Daniel die Leitung des örtlichen Kirchenchors. Nach und nach gelingt es ihm, die Dorfbewohner für den Chor zu begeistern.

Doch seine unkonventionellen Methoden sorgen auch für große Verunsicherung, und das wiedergewonnene Selbstbewusstsein einzelner Chormitglieder bedroht bisher akzeptierte Machtverhältnisse in dem kleinen Ort. Der Dirigent beeinflusst das Leben aller im Chor.

Die Aufführung am 20. Dezember im Theater Düren im Haus der Stadt beginnt um 20 Uhr. Es lohne sich aber, schon etwa eine halbe Stunde früher dort zu sein, sagt die Leiterin von Düren Kultur, Gabriele Gellings: „Der Integrationschor, der Bunte Chor, wird ab etwa 19:30 Uhr mit einem kleinen 15-minütigen Mitsingkonzert im Foyer auf die Aufführung einstimmen. Da kann jeder, der möchte, mitsingen. Also, rechtzeitig kommen lohnt sich!“ 

Tickets für „Wie im Himmel“ gibt es im iPUNKT, Markt 6, oder online unter www.tickets.dueren.de

Zurück