„Dürener Stadtmomente 2024“, das ist das Motto des neuen Kunstkalenders der Stadt Düren. Der Kalender ist zu 100 Prozent in Düren entstanden: Die zwölf Motive und das Deckblatt hat der Dürener Künstler Julian Gairola erschaffen, gedruckt wurde der Kalender auf Dürener Papier in einer Dürener Firma.
„Der Kalender zeigt unsere Stadtereignisse mal in einem ganz anderen, modernen Design. Und es sind diese farbenfrohen Momente, die aus unserem Alltag herausstechen, die Erinnerungen schaffen, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Vorstellung des Kunstkalenders, den die Stadt mit Unterstützung der Sparkasse Düren herausgibt. Deren Vorstandsvorsitzender, Uwe Willner, ergänzte: „Das sind wirklich tolle Motive in tollen Farben, mit denen jede Dürenerin und jeder Dürener sicherlich eigene Geschichten und Erinnerungen verbinden kann. Der Kalender findet auf jeden Fall einen prominenten Platz an der Wand in meinem Büro.“
Die Motive des Kalenders, die in ihrer Gestaltung an Comic- oder Pop-Art erinnern, reichen vom Rathaus über den Marktplatz, Karneval, das Stadtfest, den Badesee, den Willy-Brandt-Park bis hin zum Schloss Burgau und dem Weihnachtsmarkt. „Ich habe bewusst sehr emotionale Momente für die Motive ausgewählt. Die Dürener Vielfalt inspiriert mich als Designer beruflich, wie privat sehr“, erklärte Julian Gairola.
Der Kalender wird unter anderem als Präsent auf den Neujahrsempfängen der Stadt Düren verteilt. Außerdem ist er für 19 Euro pro Kalender zu den üblichen Öffnungszeiten im iPUNKT am Markt und im Museumsshop im Leopold-Hoesch-Museum erhältlich.