Im Rahmen der Kostümsitzung der KG Närrische Nord Dürener im Haus der Stadt ist die bekannte Moderatorin und Produzentin Bettina Böttinger am Samstagabend (03.02.) mit dem Dürener Papiermacherorden ausgezeichnet worden.
Vor der Überreichung der Auszeichnung trug sie sich auf Einladung von Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei einem Empfang in der Stadtbücherei ins Goldene Buch der Stadt ein.
„Das ist für mich eine Premiere, mein erster Eintrag in ein Goldenes Buch“, sagte Bettina Böttinger, bevor sie ihr Grußwort auf die eigens für sie gestaltete Seite des Goldenen Buches geschrieben schrieb: „Große Freude in der Stadt Düren, in der ich heute schon viel Spannendes entdecken konnte! Danke für die große Ehre.“
Bettina Böttinger ist die fünfte Trägerin des Dürener Papiermacherordens, nach dem ehemaligen Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma, dem Starkoch Johann Lafer, dem Urgestein des Kölner Karnevals Hans Süper und dem Musiker Heino. Johann Lafer hielt bei der Verleihung im voll besetzen Theatersaal im Haus der Stadt dann auch die Laudatio auf die neue Preisträgerin. Er lobte die „unbeschreibliche Lebensleistung“ seiner „lieben Freundin“: „Du bereicherst das Leben anderer mit deinem sozialen Engagement für zahlreiche Organisationen. Und du tust das nicht für die Öffentlichkeit, sondern für die Menschen, die deine Hilfe brauchen.“ Sie erfülle alle Anforderungen für die Verleihung des Papiermacherordens, sei humorvoll, weitsichtig, habe ihre große Nähe zu Menschen seit Jahrzehnten bewiesen und sei auch kein Papiertiger: „Der Begriff steht für Versprechen, die nicht gehalten werden können. Bei dir gilt aber genau das Gegenteil. Alles was du versprichst und tust, ist wahr, kommt vom Herzen und ist umsetzbar.“
In ihrer humorvollen Dankesrede zeigte sich Bettina Böttinger beeindruckt von der Stadt Düren und der Stimmung. „Feiern gehört genauso dazu, wie Gutes zu tun. Das Motto des Karnevals „Jeder Jeck ist anderes“ ist auch ein wunderbarer Satz für unsere Demokratie. Lasst uns gemeinsam die Vielfalt verteidigen.“
Auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich gratulierte der fünften Trägerin des Dürener Papiermacherordens auf der Bühne im Haus der Stadt: „Das Kuratorium hat sich sehr schnell auf Bettina Böttinger als neue Preisträgerin geeinigt. Und es war eine hervorragende Entscheidung. Sie ist eine Frau, die Probleme beleuchten kann, die sie aber auch aktiv angeht. Sie redet und sie handelt. Und sie versteht es, Menschen zur Geltung zu bringen. Da können sich viele Menschen in unserem Land eine Scheibe von abschneiden.“
Der Dürener Papiermacherorden ist in diesem Jahr wieder mit 2.500 Euro dotiert. Bettina Böttinger kündigte an, das Preisgeld für die Organisation“Kölnerinnen für Afghaninnen“ zu spenden, deren Schirmfrau sie ist.