Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stimmungsvolle Vorbereitung für den Festumzug

Zwei Prinzenpaare und ein Dreigestirn auf der Bühne, umrahmt von Bürgermeister Frank Peter Ullrich (li.) und dem Präsidenten des Festkomitees Dürener Karneval, Wino Ulhas (re.).Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Närrische Stimmung und ein buntes Programm gab es auch in diesem Jahr wieder beim traditionellen Karnevalsempfang der Stadt Düren am Orchideensonntag im Haus der Stadt vor dem Start des großen Festumzuges.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der getreu dem diesjährigen Motto „Als Käpten op ons Rur – im Fastelovend met Freud op Tour“ als Kapitän verkleidet war, begrüßte gemeinsam mit dem Präsidenten des Festkomitees Dürener Karneval, Wino Ulhas, viele „jecke“ geladene Gäste: „Schon heute Vormittag steht die Stadt ganz im Zeichen des Fastelovends, die Wetterprognose ist gut und es ist eine prächtige Stimmung im Saal – da kann gar nichts mehr schiefgehen.“, so der Bürgermeister.
Gleich zu Beginn des Programms begeisterte Kinderprinz Fynn I. (Ulhas) gemeinsam mit seinem Gefolge und seinem flotten Sessions-Lied den Festsaal.
Anschließend folgte der Einzug des diesjährigen Dürener Prinzenpaares Dietmar I. und Marita I. (Köhler). Beide dankten in sehr emotionalen Worten ihren Begleiterinnen und Begleitern und erinnerten an die vielen Termine in der Session, bei den Karnevalsgesellschaften, aber auch an die Besuche in Altenheimen und Behinderteneinrichtungen. „Alles das wird uns ewig in Erinnerung bleiben!“, so die beiden Narrenherrscher. Mit ihrem bekannten schwungvollen Gesangsprogramm brachten sie dann aber den Saal schnell wieder „zum Kochen“ – Karnevalsstimmung pur.
Und auch das weitere Programm der Veranstaltung steigerte noch die gute Laune und närrische Stimmung im vollbesetzten Theatersaal. Zu sehen gab es den Tanz der Garde des Festkomitees, zu hören Musik von Michael Rogalla und im weiteren Verlauf von den Bremsklötz und zum Abschluss luden die Tänzerinnen der Prinzengarde der KG Ahle Schlupp 1880 Kreuzau e.V. noch zu einer tänzerischen Zirkusvorstellung ein.
Dazwischen machten das Prinzenpaar der KG Echtzer Seehexen, Heidi I. und Jürgen I. (Kittner) sowie das Dreigestirn der KG Lengeschdörpe Klompe 1950 e.V., Prinz Marco (Jörres), Bauer Christian (Schleicher) und Jungfrau Marvine (Bieker) den Närrinnen und Narren im Haus der Stadt ihr Aufwartung.
Einen kurzen Rückblick auf den 16. Dürener Kinderkarnevalszug, der am 28. Januar durch die Dürener Innenstadt zog und die Herzen vieler tausend Kinder höherschlagen ließ, gab es bei der Prämierung der schönsten Kostüme. Eine Jury hatte über die ersten Plätze in den verschiedenen Kategorien „Kita“, „Schule“, „Karnevalsgesellschaft“ und „Sonstiges“ entschieden. Gewonnen haben in diesem Jahr die Kita Sonnenweg mit dem Thema „Die bunte Wiese vom Sonnenweg“, die KGS Südschule mit „Märchen“, die „Gärtnerinnen und Gärtner“ der 1. Birkesdorfer KG Grieläächer 1931 e.V sowie die Kindergruppe der Tanzschule Kettner mit ihrem chinesischen Drachen.

Der Karnevalsempfang der Stadt Düren wurde auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt von der Sparkasse Düren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung zudem von Volker Guder.