Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veldener Straße wird wieder für den Verkehr freigegeben

(v.l.n.r.) Benjamin Savelsberg, Leiter des städtischen Tiefbauamtes und der Stadtentwässerung Düren, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Stephan Merker von der Stadtentwässerung Düren und der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Niels-Christian SchaffeStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach umfangreichen und aufwändigen Sanierungsarbeiten an den Regen- und Schmutzwasserkanälen wird die Veldener Straße voraussichtlich am Donnerstagabend (15.02.) wieder für den Verkehr freigegeben. Nach Angaben des städtischen Tiefbauamtes werden die noch ausstehenden Markierungsarbeiten am Donnerstag im Laufe des Tages fertiggestellt. 

Seit dem vergangenen Frühjahr wurden auf der Veldener Straße auf einem etwa 250 Meter langen Teilstück zwischen der Fritz-Erler-Straße und der Johanniterstraße der Regen- und der Schmutzwasserkanal saniert, insgesamt hat die Stadt Düren dort über 3,3 Millionen Euro investiert. Für den neuen Regenwasserkanal mussten insgesamt rund 90 Rechteckprofile in einer Tiefe von etwa 2,60 Meter verlegt werden, jedes einzelne Profil wiegt dabei rund 12,5 Tonnen. An den Kanal, der in einer neuen Trasse verlegt wurde, mussten außerdem zirka 30 Hausanschlüsse angeschlossen werden, an den neuen Schmutzwasserkanal rund 20 Grundstücksanschlussleitungen.

„Mit der Freigabe der Veldener Straße steht jetzt eine Lebensader im innerstädtischen Verkehr wieder zur Verfügung. Die Veldener Straße ist eine sehr wichtige direkte Verbindungsstraße zwischen Düren und Birkesdorf. Das sind sehr gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer“, freut sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Die Arbeiten hier haben zwar lange gedauert, aber es hat sich gelohnt. Und oft ist es vorher schwer abzusehen, was einen unter der Erde erwartet.“ Der alte Regenwasserkanal war im Jahr 1897 erbaut worden, der Schmutzwasserkanal 1916. „Beide Kanäle haben sehr gute Arbeit geleistet“, sagt der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Niels-Christian Schaffert. „Mit den neuen Kanälen können wir unter der Erde langfristig neue Sicherheit bieten.“

Die Veldener Straße wird zunächst provisorisch wieder markiert, genauso wie die Protected Bike Lanes, die geschützten Radfahrstreifen, die in beide Fahrtrichtungen an die jeweilige Fahrspur angrenzen. Voraussichtlich im April oder Mai soll dann auch die tatsächliche bauliche Trennung erfolgen und die endgültige Markierung der Straße aufgebracht werden, erklärt Benjamin Savelsberg, Leiter der Dürener Stadtentwässerung und des Tiefbauamtes: „Die Protected Bike Lanes geben den Radfahrerinnen und Radfahrern aber auch den Autofahrerinnen und -fahrern ein sicheres Gefühl. Der Bereich ist für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer deutlich aufgewertet worden.“