Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein langer Wunschzettel für den Dürener Weihnachtsmarkt

Ein Bild aus früheren Tagen - Der Dürener Weihnachtsmarkt 2010Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. In diesem Jahr findet der Dürener Weihnachtsmarkt zum 50. Mal statt. Die Stadt Düren hat das bevorstehende Jubiläum zum Anlass genommen, die Bürgerinnen und Bürger und auch die Besucher des letztjährigen Weihnachtsmarktes nach ihrer Meinung und ihren Wünschen zu fragen.

Fünf Wochen lang bestand die Möglichkeit an einer Online-Befragung teilzunehmen. Zusätzlich wurden durch die Marketingabteilung Besucher auf dem Weihnachtsmarkt befragt. „Mit so einer Resonanz haben wir nicht gerechnet,“ freut sich die Leiterin des Marketings Claudia Riffeler-Lörcks über 2.650 Rückläufe. Das Interesse verteilt sich über alle Altersklassen. Zwei Drittel der Befragten wohnen in Düren.
Viele verbinden ihren Besuch auf dem Dürener Weihnachtsmarkt mit einem Einkauf oder einer Erledigung in der Innenstadt. „Das zeigt einmal mehr, wie wichtig der Weihnachtsmarkt auch für die Belebung unserer City ist,“ stellt Bürgermeister Frank Peter Ullrich fest. Zudem nutzen viele Beschäftigte den Weihnachtsmarkt in der Mittagspause oder als Feierabend-Treffpunkt.
Auf die Frage, was einen attraktiven Weihnachtsmarkt ausmacht, werden von den Befragten am häufigsten weihnachtliche Atmosphäre, Ambiente und Verweilqualität genannt. Aber auch ein vielfältiges Angebot an Waren und Gastronomie zählt dazu. „Hier haben wir überall noch deutlich Luft nach oben,“ fasst Bürgermeister Ullrich das Ergebnis der Befragung zusammen. Beim Standort des Weihnachtsmarktes ist das Meinungsbild in der Bevölkerung weniger eindeutig. Annakirche, Museum, Kölnstraße und Kaiserplatz werden in etwa gleich häufig genannt. Nur der Marktplatz kann sich bei der Zahl der Nennungen etwas absetzen.

Die Vorschläge werden nun im Einzelnen ausgewertet, zudem liegen der Verwaltung bereits Bewerbungskonzepte vor. „Und dann wird es auch bald eine Entscheidung geben,“ verspricht Dürens Bürgermeister mit Verweis darauf, dass bereits in etwas mehr als acht Monaten der 50. Dürener Weihnachtsmarkt beginnt.