Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

City-Manager: Neues Team, neue Projekte, Leerstände

Manuel Keischgens und Laura Göttgens


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schon viele Jahre gibt es in Düren einen City-Manager. Er ist Ansprechpartner und Koordinator für die Geschäftsleute in der Innenstadt. Der bisherige City-Manager Michael Linn ist zum Jahreswechsel in den Ruhestand gegangen.

Manuel Keischgens und Laura Göttgens sind die Neuen bei der CityMa

Mit dem nun vollzogenen Generationswechsel ist Manuel Keischgens der Dritte mit der Aufgabenbezeichnung City-Manager. Zuvor war er bereits 4 Jahre im Team der WIN.DN für die Innenstadt tätig. Unterstützt wird er seit Jahresbeginn von Laura Göttgens, die in Aachen Wirtschaftsgeographie studiert hat und in ihrer Abschlussarbeit die Auswirkungen von Corona auf den Dürener Einzelhandel untersucht hat.

Im Gespräch mit DN-News.de berichtet Manuel Keischgens über seine Pläne.

Veranstaltungen in der Innenstadt

Die bestehenden Veranstaltungen der CityMa, also der Schlemmermarkt und Düren Leuchtet sollen fortgeführt werden. Beim Schlemmermarkt wird es zwei neue Stände geben (Termine in 2024). Düren Leuchtet findet am 2. November statt. Dabei wird die vorgeschlagene Ladenöffnungszeit auf 22 Uhr reduziert. Das sei ein Wunsch vieler Händler gewesen.

In 2025 möchte Keischgens ein neues Veranstaltungsformat für 18 bis 30-Jährige in der Innenstadt etablieren. Diese Veranstaltung soll Event-Charakter bekommen. Wie sie aussehen wird ist noch unklar. In der Überlegung sind Beachparty, Outdoorkino oder ähnliches.

Leerstände werden zum Problem

Das Leerstands-Management gehört ebenfalls zu den Aufgaben des City-Managers. Keischgens berichtet, dass die Leerstandquote in Düren immer noch geringer sei, als in anderen Städten. Allerdings würden auch in Düren in immer mehr Ladenlokale an Anbieter mit geringer Qualität vermietet. Hier möchte Keischgens mit mehreren Maßnahmen tätig werden. Ein Marketingkonzept soll gezielt Gründer auf Düren aufmerksam machen. Wer sich für einen Gründung in der Dürener Innenstadt entscheidet, erhält von Keischgens und seinem Team Unterstützung. Diese Unterstützung beinhaltet auch Beratung, Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Ladenlokal, Kontakt zur Verwaltung und Hilfe bei Genehmigungen.

Das bestehende Förderprogramm, mit dem Neugründungen mit bis zu 7.500 Euro unterstützt werden soll ausgebaut werden. Die Förderung wird nur höherwertige Nutzung von Ladenlokalen unterstützen. Zuletzt war „Hautkonzept“ mit dieser Förderung unterstützt worden.

Immobilieneigentümer sind kooperativ

An der Mehrheit der Vermieter liegt es nicht, dass es mehr Leerstände gibt. So berichtet Keischgens, dass die meisten Vermieter vertstanden haben, dass die Mieten von vor 20 Jahren nicht mehr erwirtschaftet werden können. Die meisten Vermieter seien Kompromissbreieit und würden auch Anreize geben. Bei den wenigen, die an überhöhten Mietpreisen festhalten hofft er, dass die Not bald so groß wird, dass sich die Einstellung ändert.

Im Team der CityMa habe man einen guten Überblick über die Leerstände in der Innenstadt und könne so gut vermitteln, wenn ein der City ein Ladenlokal gesucht wird.

DN-News.de wünscht viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Hintergrundinfo

Der CityMa e.V. und die WIN.DN sind nicht die einzigen, die sich um die Innenstadt kümmern. Die seit über 40 Jahren existierende Interessengemeinschaft Düren-City e.V. (IG City) und Verbände der Einzelhändler und der Gastronomen sind hier ebenfalls tätig. Die IG City gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des CityMa e.V.