Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

American Football: Düren Demons starten nach fünf Jahren Zwangspause in die Saison

Düren Demons Team


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Lange ist es her: im Spätsommer 2019 traten die American Footballer der Düren Demons zu ihrem
letzten Spiel an, nicht wissend, das eine gut fünfjährige Zwangspause folgen sollte. „Damit konnte niemand rechnen“, so Demons-Präsident Dominik Böddrich. „Wer konnte sich denn damals eine weltweite Pandemie vorstellen?!“ Im Zuge der Corona-Zeit gerieten auch die Footballer in den Abwärtsstrudel bei Mitgliederzahlen. Somit musste man zwangspausieren.

Nun endlich steigt im Sommer wieder die große Football-Party, für welche die Dämonen seit knapp 30 Jahren im Kreis bekannt sind und bei jedem Heimspiel viele Zuschauer anziehen. Am 23. Juni 2024 steigt das erste Heimspiel. „Wir sind heiß wie nie auf die Saison“, so Trainer Osman Noorin, der als ehemaliger Meister-Quaterback nun gemeinsam mit Rainer Vogel das Trainerteam leitet. Vogel selbst war schon Mitglied der Gründungsmannschaft 1998, den damaligen Düren Bravehearts. Am 23. Juni 2024 steigt das erste Heimspiel.

„Hätte mir jemand damals gesagt, daß ich nach zweieinhalb Jahrzehnten noch immer hier bin, hätte ich ihn für verrückt erklärt“, so Vogel. „Den jungen Spielern die eigene Erfahrung zuteil werden zu lassen ist schon etwas ganz besonderes.“

Seit einigen Monaten verzeichnen die Demons wieder erhöhten Zulauf bei Trainingseinheiten, trotzdem sucht man weiterhin in den Altersklassen von 14 bis 45 Jahre Spieler auf allen Positionen. „Wir brauchen junge und ältere Spieler. Einsteigen kann man auch mit 40 Jahren in unseren tollen Sport“, so Böddrich
weiter. „Von dünn bis dick, von groß bis klein wird alles gerne gesehen.“

Wer Lust auf diese absolute Trendsportart hat kann sich Montags zum Probetraining ohne Anmeldung am Trainingsfeld des Veldener Hofs in Düren einfinden und einfach mitmachen. „Sportklamotten sollten schon sein“, so Noorin. „Ausrüstung wird Anfängern gestellt, dadurch halten wir auch die Kosten für
unsere Mitglieder und Interessenten unten.“

Demnächst werden die Heimspieltermine bekannt geben – dann hofft man wieder auf gut 300 bis 400 Fans – wie in der „guten alten Zeit“: vor Corona. Informationen findet man bei Instagram / Facebook und auf www.demonsfootball.de.