Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bunte Platzmacher für Kinder machen auf Spielplätze aufmerksam

(v.l.n.r.) Willi Katterbach (DSB), Sabine Wagner (Jugendamt der Stadt Düren), Christiane Mucha und Ilona Liebsch (beide KunsTraum Lendersdorf) bei der Aufstellung der letzten Plamas auf SpielplatzStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Plama – Platzmacher für Kinder – so heißen die bunten Holzfiguren, die an vielen Spielplätzen im Dürener Stadtgebiet hängen. Die Figuren sind ein gemeinsames Projekt des Jugendamtes der Stadt Düren, der Spielplatzpatinnen und -paten und dem KunsTraum Lendersdorf.

„Die Plamas sind ein Hingucker am Spielplatzzaun. Sie signalisieren: Hier ist ein Platz für Kinder und Jugendliche“, erklärt Sabine Wagner vom städtischen Jugendamt die Idee hinter dem Projekt, das Anfang 2022 ins Leben gerufen worden war und das jetzt mit der Aufhängung mehrerer Holzfiguren am Spielplatz „Am Steinberg“ in Hoven sein vorläufiges Ende fand. „Es geht darum, die tristen Zäune bunt zu machen. Und darauf aufmerksam zu machen, dass sich hinter einem Zaun ein Spielplatz befindet. Zum Beispiel auch als Zeichen für Autofahrer.“

Die verschiedenen Holzfiguren hatten die Spielplatzpatinnen und -paten zusammen mit Kindern und Künstlerinnen und Künstler des KunsTraum Lendersdorf im Rahmen eines Ferienprojekts und mehrerer Wochenendworkshops entworfen. Aufgehängt wurden sie vom Dürener Service Betrieb.

„Das Projekt ist ein sehr schönes Beispiel für die wichtige und wertvolle Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und dem Ehrenamt. Die Spielplatzpatinnen und -paten leisten hervorragende Arbeit bei der Betreuung ihrer Spielplätze“, bekräftigt Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie der Stadt Düren.

Die Stadt Düren sucht aktuell weitere Spielplatzpatinnen und -paten für die Spielplätze im Stadtgebiet. Weitere Informationen gibt es online unter www.dueren.de/familie-bildung/familie-kinder-jugendliche/spielplaetze.