Auf Einladung von Bürgermeister Frank Peter Ullrich haben sich die Räuber am Freitagabend ins Goldene Buch der Stadt Düren eingetragen. Anlass war das Konzert der Kölsch-Band auf der Festveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen des Vereins „SHG Crohn-Colitis Ulcerosa Düren“ im Haus der Stadt.
„Einer für Alle, Alle für Einen, Alle für Düren“ – auf diesen Text für ihren Eintrag ins Goldene Buch hatten sich die Räuber im Haus der Stadt nach kurzer Absprache schnell geeinigt, angelehnt natürlich an ihr Album „Alle für Kölle“. Für die Band war es nach eigener Aussage der erste Eintrag in ein Goldenes Buch überhaupt: „Das haben wir noch nicht mal in Köln geschafft. Eine große Ehre für uns“, freuten sich die Räuber.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich bedankte sich bei der Band unter anderem für ihr großes soziales Engagement: „Ihr steht für eine sehr soziale Ausrichtung in eurer Arbeit und guckt bei euren Gagen unter anderem auch darauf, wo ihr auftretet. Das verdient großen Respekt. Und darüber hinaus haben die Räuber durch zahlreiche Auftritte in der Vergangenheit eine große Tradition in Düren. Den Eintrag ins Goldene Buch habt ihr euch redlich verdient.“
Morgen, am Samstag, dem 13. April, gehen die Jubiläums-Feierlichkeiten des Vereins „SHG Crohn-Colitis Ulcerosa Düren“ mit einer kostenlosen Infoveranstaltung unter dem Motto „40 Jahre – Wenn“s DARMatisch wird – ein Leben mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa“ weiter. Besucherinnen und Besucher bekommen im Haus der Stadt wichtige Informationen zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Neben den CEDs geht es auch um das Thema „Vorsorgeuntersuchung und Darmkrebs“. Unter anderem beantworten Fachärztinnen und Fachärzte die Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Schirmherren der Veranstaltung sind Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach und Bürgermeister Frank Peter Ullrich. Beginn ist um 9 Uhr, Einlass ist ab 8:45 Uhr. Der Eintritt ist frei.