Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit leckeren Kirschen in den Kampf zum WM-Titel

Gruppenfoto vor dem Marktstand mit der Präsentation von zwei Körben mit Kirschen.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Für den Start der 48. Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken auf dem Dürener Annakirmesplatz, exakt 50 Jahre nach der WM-Premiere am 27. Juli 1974, steht das wichtigste Wettkampf-Material, nämlich die Kirschen, schon bereit.

Rund 18 Kilogramm Süßkirchen bester Qualität des Obsthofes Wollseifen aus Kreuzau-Boich werden am kommenden Samstag, 27. Juli 2024, um 15 Uhr, auf dem Hundesportplatz am Rurdammweg (hinter der Achterbahn), zur Verfügung stehen, wenn wieder zahlreiche Spuckerinnen und Spucker in verschiedenen Altersklassen um den begehrten WM-Titel spucken.

Begonnen als eine Schnapsidee, die im Anschluss an die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 1974 in einem Gespräch zwischen den beiden zwischenzeitlich verstorbenen Moderator K-G Breuer und Kirmesdirektor Hans Zens geboren wurde, hat sich die Kirschkern-Weltmeisterschaft als beliebter Programmpunkt zum Auftakt der Dürener Annakirmes längst etabliert.
Und so wird auch im Jubiläumsjahr in verschiedenen Kategorien um den Weltmeistertitel gespuckt. Dies sind die Seniorenwettbewerbe bei den Damen und den Herren sowie der Sonderpreis für Junioren bis einschließlich 14 Jahren. Auf die drei Erstplatzierten in den jeweiligen Kategorien warten nicht nur Umschläge mit Kirmesgeld zwischen 15 und 100 Euro, sondern auf die neuen Weltmeister auch wieder die von der Dürener Zeitung ausgelobten Pokale. Besonderheit im Jubiläumsjahr: Erstmals hat die Stadt auch einen kleinen Wettbewerb für Bambinis ins Programm aufgenommen, die unter anderem Teddys gewinnen können. Überreicht werden die Preise durch Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich.
Die Teilnahme an der WM ist wie immer kostenlos. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in der Vorrunde drei Versuche, die besten jeder Kategorie erreichen die Endrunde, in die die vorher erzielten Weiten mitgenommen, aber auch noch einmal verbessert werden können.
Der aktuelle Weltrekord bei den Männern, aufgestellt von Thomas Steinhauer im Jahre 2017, liegt bei 22,52 Meter. Im gleichen Jahr gab es auch die bisher beste Weite bei den Frauen, aufgestellt durch Andrea Kuck. Sie spuckte ihren Kirschkern damals 16,01 Meter weit. Im Jahr 2018 erspuckte ihr Sohn Janek Kuck die Bestweite bei den Junioren auf stolze 18,30 Meter.

„Nicht nur das Kirschkernweitspucken feiert ein Jubiläum, auch unser Obsthof ist von Anfang an als Kirschlieferant dabei“, berichtet Kristina Wollseifen bei einem ersten „Kirsch-Test“ auf dem Dürener Wochenmarkt stolz. So hat bereits ihr Großvater Martin Wollseifen die Dürener WM unentgeltlich mit „Dürener WM-Kirschen“ unterstützt und so dafür gesorgt, dass für eifrige Spuckerinnen und Spucker von einem Weltrekordeintrag träumen dürfen.

Weitere Infos auch auf der Annakirmesseite unter www.annakirmes.de.