Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Papier- und Figurentheaterfestival auf Schloss Burgau: märchenhaftes Theatererlebnis für Groß und Klein

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Insgesamt acht ganz besondere Theateraufführungen warten auf Schloss Burgau in den kommenden Wochen auf kleine und große Besucherinnen und Besucher. Dort findet zum vierten Mal das Papier- und Figurentheaterfestival statt. Präsentiert werden Handpuppen- und Tischfiguren-Stücke und Marionettentheater.

„Ich freue mich jetzt schon auf die leuchtenden Augen der Kinder, aber auch der Erwachsenen, wenn sie die Figuren sehen“, sagt Jasper Hallmanns, künstlerischer Leiter von Schloss Burgau. „Die Aufführungen sind ein ganz besonderes Angebot. Puppentheater hat ganz viele unterschiedliche Ausprägungen und ist wirklich beeindruckend. Und die Künstlerinnen und Künstler, die hier bei uns auftreten, sind absolute Profis, die ihre Ausbildung an ganz renommierten Puppentheatern gemacht haben.“ 

Das Papier- und Figurentheaterfestival auf Schloss Burgau findet an vier Wochenenden im September und Oktober statt, es gibt an den Spieltagen jeweils zwei Aufführungen, eine um 11 Uhr und eine um 15 Uhr. Los geht es am Sonntag, dem 22. September 2024, mit dem Theater Rosenfisch und „Herr Minkepat und seine Freunde“ mit Figuren, Musik und einem Klavier. Das Stück ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren, spricht aber auch die gesamte Familie an. Am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, präsentiert das Figurentheater Köln „Kasper und der Dinosaurier“ mit historischen Handpuppen und einem tollen Bühnenbild, geeignet für Kinder ab 4 Jahren. 

Weiter geht es am Sonntag, dem 20. Oktober 2024, mit den Koblenzer Puppenspielen und dem Stück „Die Olchis und der Schmuddelhund“ nach dem Kinderbuch von Erhard Dietl. „Schleime, Schlamm und Hundedreck! Das wird ein Riesenspaß für Olchifans, von den Kindern ab 3 Jahren bis zu den Großeltern“, ist sich Jasper Hallmanns sicher. Und am Sonntag, dem 27. Oktober 2024, bildet das Theater Sternkundt mit „Der kleine Wassermann“ nach der Geschichte von Ottfried Preussler den Abschluss des „4. Papier- und Figurentheaterfestivals“ auf Schloss Burgau. Das Stück ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren. 

„Das Festival ist ein sehr schönes und sehr fantasievolles Angebot für Kinder und die ganze Familie“, freut sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich auf die Vorführungen auf Schloss Burgau. Und die Leiterin von Düren Kultur, Gabriele Gellings, ergänzt: „Und diese Stücke ganz exklusiv in der Kulisse des Rittersaals zu erleben, ist etwas ganz Besonderes.“

Das Papier- und Figurentheaterfestival auf Schloss Burgau wird unterstützt von der Sparkasse Düren. Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 6 Euro für Kinder und 9 Euro für Erwachsene im iPUNKT, Markt 6, oder online unter www.tickets.dueren.de. Außerdem wird es zu allen Aufführungen noch eine Tageskasse vor Ort geben.