Hape Kerkeling erhält den Dürener Papiermacherorden 2025 der Karnevalsgesellschaft Närrische Nord Dürener und der Stadt Düren. Der bekannte deutsche Komiker ist der sechste Träger des Papiermacherordens. Eine Entscheidung über den jeweiligen Ordensträger oder die jeweilige Ordensträgerin trifft ein sechsköpfiges Kuratorium.
„Das Kuratorium hat sich sehr schnell auf Hape Kerkeling als neuen Ordensträger einigen können, die Entscheidung fiel natürlich einstimmig“, sagte Lothar Claßen, Präsident der KG Närrische Nord Dürener, bei einer Pressekonferenz im Rathaus. „Er erfüllt hervorragend alle Kriterien an einen Preisträger unseres Ordens: er ist humorvoll, er ist nah bei den Menschen, er hat – ohne Zweifel – Spuren hinterlassen und er ist definitiv kein Papiertiger.“ Hape Kerkeling habe sehr schnell zugesagt, den Papiermacherorden entgegenzunehmen, freute sich Lothar Claßen, unklar sei nur noch, „in welcher Rolle: als Hape Kerkeling oder als eine der zahlreichen verschiedenen Persönlichkeiten, die er in seiner langen und erfolgreichen Karriere bisher gespielt hat.“
Mit Hape Kerkeling habe der Dürener Papiermacherorden auch im kommenden Jahr wieder einen Preisträger aus „der absoluten Topreihe der deutschen Künstler“, bekräftigte auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Das zeigt, die wachsende Beliebtheit dieser Auszeichnung. Das tut etwas für uns und freut uns sehr.“
Die Übergabe der Auszeichnung durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich erfolgt im kommenden Jahr, im Rahmen der Kostümsitzung der KG Närrische Nord Dürener, am 22. Februar 2025, im Haus der Stadt. Neben dem Auftritt des Traditionskorps der Prinzengarde zu Köln sind unter anderem die KG Sr. Tollität Luftflotte e. V. und die Giovanni Grasso Band mit von der Partie. Karten sind erhältlich bei der Gesellschaft unter geschaeftsstelle@kgnnd.de oder telefonisch unter (02421) 206 49 33.
Der „Dürener Papiermacherorden“ der Karnevalsgesellschaft Närrische Nord Dürener und der Stadt Düren wurde erstmals in der Karnevalssession 2017 /2018 verliehen. Karneval und damit die Fröhlichkeit der Dürenerinnen und Dürener sowie die Industriegeschichte der Stadt werden mit dieser Auszeichnung verbunden. Dabei handelt es sich nicht um einen „klassischen“ Karnevalsorden, wie vielleicht der Name vermuten lässt. Der Preis ist ein filigranes Papierkunstwerk, das für jede Verleihung von einer Papierkünstlerin neu gestaltet wird.
Erster Preisträger war der frühere Oberbürgermeister der Stadt Köln, Prof. Dr. Fritz Schramma. Zu den weiteren Preisträgern zählen: Sternekoch Johann Lafer, die Kölner Karnevalslegende Hans Süper, der Sänger Heino und die Fernsehmoderatorin und Produzentin Bettina Böttinger.
Die Entscheidung über den jeweiligen Ordensträger oder -trägerin fällt ein sechsköpfiges Kuratorium. Besetzt ist das Gremium derzeit durch den Dürener Bürgermeister Frank Peter Ullrich, seinem Stellvertreter Rolf-Peter Hohn, Lothar Claßen und den Vorsitzenden der KG, Stefan Cremer, sowie durch die beiden Unternehmer Armin Vetter von der Papierfabrik Schoellershammer und Holger Autenrieb von der Niederauer Mühle.
Die Auszeichnung ist mit 2.500,- Euro dotiert, die die Preisträger für einen guten Zweck spenden.