Vor 40 Jahren gab es erstmals eine Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Düren. Dies haben Bündnis 90/Die Grünen in Düren gefeiert. Nach einem Empfang im KOMM gab es eine 80er-Jahre-Fete. Bürgermeister Frank Peter Ullrich ging zunächst auf die ersten Jahre der Partei ein und griff in seinem Grußwort u.a. den Erhalt der Pleußmühle, den erreichten Atomausstieg, den Kohleausstieg und das Deutschlandticket auf. Er dankte für gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und äußerte den Wunsch, auch nach der nächsten Kommunalwahl weiter so gut in der Koalition zusammenzuarbeiten.
In einer Plakatausstellung wurde der Werdegang der Partei über die 40 Jahre dargestellt. Am Freitag, 11.10. von 18 bis 20 Uhr ist die Ausstellung nochmal zu besichtigen. Um 18.30 Uhr gibt es eine Führung durch die Plakatausstellung. Die Ortsverbandsvorsitzende Andrea Groß: „Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein. Neben Fragen zur Geschichte der Grünen können wir auch über aktuelle Projekte sprechen und Fragen beantworten.“
Die Ausstellung soll auch dazu dienen, ganz locker mit Aktiven der Dürener Grünen ins Gespräch zu kommen. U.a. anwesend sein werden die Ortsverbandssprecherin Andrea Gross und der Fraktionsgeschäftsführer und stellvertretende Bürgermeister Georg Schmitz. Neben Fragen zur Geschichte der Grünen in Düren können wir auch über die aktuellen Projekte sprechen und Fragen beantworten. Die KOMM Kneipe öffnet an dem Tag um 19 Uhr und bietet die Möglichkeit, auch noch in den Abend hinein zu diskutieren, was euch grade so auf dem Herzen liegt, was an unserer aktuellen Arbeit gefällt, oder was ggf. auch nicht so gefällt.
Quelle: Georg Schmitz, Grüne Düren