Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sternsinger bringen den Segen in das Dürener Rathaus

Gemeinsames Gruppenfoto mit Bürgermeister Frank Peter UllrichStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Es ist ein schöner Brauch: Zu Beginn eines jeden Jahres besuchen die Sternsinger der Pfarre St. Lukas das Dürener Rathaus. 

Auch in diesem Jahr erklang wieder das bekannte Lied vom „Stern über Bethlehem“ im Rathausfoyer und die Messdienerinnen und Messdiener aus St. Anna und St. Marien überbrachten dem Hausherrn, Bürgermeister Frank Peter Ullrich, den Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“.

Die Aktion Dreikönigssingen steht im Jahr 2025 unter dem Motto: „Erhebet Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Bei ihren Besuchen bitten die Sternsinger dabei um Unterstützung für Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa. Bürgermeister Frank Peter Ullrich dankte den Sternsingern für ihren Einsatz: „Ihr bringt nicht nur den Segen in die Häuser, sondern seid auch unterwegs für andere. Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und daher auch aller Unterstützung wert“, so der Bürgermeister.

Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte exemplarisch im Mittelpunkt des Dreikönigssingens. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen dabei in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit. Weltweit setzen sich die Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass besonders benachteiligte Kinder sich gut entwickeln, ihre Bedürfnisse ausdrücken und ihre Rechte umsetzen können. Die diesjährige Aktion soll aber auch Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen.
Ausführliche Informationen zur Aktion Dreikönigssingen 2025 sind auf der Internetseite www.sternsinger.de zu finden.
 

Galerie