Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vorfreude auf den 17. Dürener Kinderkarnevalszug

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 43 Gruppen – der Dürener Kinderkarnevalszug mit Kinderprinz Fynn II. (Heisinger) wird am Sonntag, dem 26. Januar 2025, wieder viele Kinderherzen im Zug und entlang der Zugstrecke höherschlagen lassen. Der 17. Dürener Kinderkarnevalszug wird an dem Tag ab 14 Uhr durch die Dürener Innenstadt ziehen.

Insgesamt 15 Karnevalsvereine, zwei Schulen, zwei Tanzschulen und eine Kita aus Düren beteiligen sich am diesjährigen Kinderkarnevalszug – dazu unter anderem 13 Musikkapellen, die Cheerleader des 1. FC Köln und die Kinderprinzessinnen Lia aus Drove und Hanna aus Mariaweiler sowie Jugendprinzessin Emily aus Arnoldsweiler. Die teilnehmenden Gruppen haben sich wieder großartige Kostüme einfallen lassen. So werden zum Beispiel Lego-Steine, Raubtiere, verhexte Superhelden und Piraten zu sehen sein. 

„Der Kinderkarnevalszug ist eine ganz wichtige Veranstaltung, die den kleinen Karnevalisten eine große Freude macht. Egal ob sie im Zug mitgehen oder zusehen. Der Zug ist auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Vielen Dank an alle Beteiligte, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wichtigen Beitrag für das Karnevalsbrauchtum in der Stadt Düren leisten“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei einem Pressetermin zum letzten Stand der Vorbereitungen. Die 1. Vorsitzende des organisierenden Vereins „Kinderkarnevalszug Düren 2006/2007 e.V.“, Monika Leßenich, und ihr Mann Frank, Schatzmeister des Vereins, schlossen sich diesem Dank an: „Wir werden auch in diesem Jahr von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, der Feuerwehr Düren, dem Dürener Service Betrieb, den vielen freiwilligen Zugbegleiterinnen und -begleitern und der Polizei tatkräftigt unterstützt. Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren, die dazu beitragen, dass wir den Kinderzug in dieser Art und Weise durchführen können.“

Im Vergleich zum Vorjahr wird der Zugweg des Kinderkarnevalszuges in diesem Jahr leicht geändert: Die Aufstellung erfolgt in der Kölnstraße Richtung Kreisverkehr. Dann ziehen die kleinen Karnevalisten über die Hohenzollernstraße, Bonner Straße, Oberstraße, Ahrweilerplatz, Wilhelmstraße, Kaiserplatz und Zehnthofstraße durch die Stadt. Etwa in Höhe der Sparkasse Düren löst sich der Kinderkarnevalszug dann auf. Die Moderation des Kinderzuges findet – wie in den vergangenen Jahren – auf dem Kaiserplatz statt – ab etwa 14:30 Uhr wird die Präsidentin des Vereins „Kinderkarnevalszug Düren 2006/2007 e.V.“, Jana Leßenich, von einem Bühnenwagen aus den Zug moderieren.

Entlang des Zugweges des Kinderkarnevalszuges werden am 26. Januar Sperrungen und Park- und Halteverbotszonen eingerichtet. Die Sperrungen werden nach dem Zug bis circa 19 Uhr abgebaut. Für den Kinderkarnevalszug wird außerdem der Kaiserplatz für den Busverkehr gesperrt, die Haltestellen werden am 26. Januar von Betriebsbeginn bis voraussichtlich 19 Uhr auf die Schenkelstraße verlegt.