Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Baum für den Verein „Sonnenweg“ auf der Bürgerbaumwiese gepflanzt

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Als Erinnerung an die besonderen Leistungen des Vereins „Sonnenweg e.V.“ für Krebsbetroffene hat Bürgermeister Frank Peter Ullrich gemeinsam mit der Vereinsgründerin Helga Maschke auf der Bürgerbaumwiese an Schloss Burgau einen Gedenkbaum gepflanzt. Der Verein hatte sich im vergangenen Jahr, nach 27-jährigen Bestehen, aufgelöst.

„Dieser Baum ist ab sofort ein gut sichtbares Zeichen für die wichtige Arbeit, die der Verein in all diesen Jahren für Krebsbetroffene und ihre Angehörigen geleistet hat. Leider können die Verantwortlichen diese Arbeit aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr in diesem Maße leisten. Daher haben sie schweren Herzens die Entscheidung getroffen, den Verein kontrolliert aufzugeben. Sie stehen aber weiterhin zur Verfügung, um betroffene Menschen in schwerer Zeit zu unterstützen“, sagte der Bürgermeister beim Einpflanzen des Baumes. 

Zusammen mit ihrem Ehemann Ingo, der ebenfalls im Vorstand des Vereins tätig war, und weiteren Begleiterinnen und Begleitern, legte Helga Maschke kleine Steine zu den Wurzeln des neu gepflanzten Baumes, als Andenken an an Krebs gestorbene Menschen. „Der Sonnenweg mag als Verein enden, doch sein Licht bleibt. In jeder helfenden Hand, in jedem tröstenden Wort und in den Wurzeln dieses Baumes lebt die Kraft der Gemeinschaft weiter“, sagte Helga Maschke.

Galerie