Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Fotoausstellung von Böll-Stipendiat in der Stadtbücherei Düren

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Noch bis Ende Februar ist in der Stadtbücherei eine Foto-Ausstellung des ukrainischen Fotografen, Dozenten und Fotojournalisten Stanislav Ostrous zu sehen. Gezeigt werden Fotos unter anderem von einer Kriegsreportage über eine Luftabwehreinheit in der Ukraine und Bilder der Zerstörung und des Kriegsalltags in der Stadt Cherson.

Stanislav Ostrous arbeitet mit dokumentarischer und künstlerischer Fotografie, wobei er vorwiegend analoge Technologien einsetzt. Er lehrt Fotografie an der Kharkiver Staatlichen Akademie für Kultur sowie an der Schule für konzeptionelle und künstlerische Fotografie MYPH. Bis Ende Februar lebt und arbeitet er als Stipendiat im Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich. Im Anschluss beabsichtigt er, wieder nach Charkiw in der Urkaine zu gehen.

„Diese Ausstellung vermittelt tiefe Emotionen und bewegende Szenen. Die Fotografien sind wirklich eindrucksvoll und imponierend“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Ausstellungseröffnung. Und der Geschäftsführer des Heinrich-Böll-Hauses, Stefan Knodel ergänzte: „Einige der Fotos werden hier bei uns in Düren zum ersten Mal überhaupt öffentlich gezeigt. Das ist ein toller Vertrauensbeweis. Und auch ein bedeutendes Zeichen für die Künstlerinnen und Künstler in der Ukraine.“ 

Zu sehen ist die Fotoausstellung zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei.