Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

20 Einrichtungen freuen sich über Schecks von Peter Borsdorff

Gruppenbild mit Menschenprivat


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Im Beisein von Bürgermeister Frank Peter Ullrich hat Peter Borsdorff, der Mann mit dem Laufschuh und dem großen Herzen für Kinder in der Region, insgesamt 20 Kindertagesstätten, Jugendtreffs, Nachbarschaftstreffs und Vereine jeweils mit einem Scheck in Höhe von 1.000 Euro unterstützt. 

Die Übergabe fand in den Räumen des AWO-Kreisverbands Düren an der Eiswiese statt.

„Dein Einsatz ist und bleibt ein großes Vorbild. Du bist seit 30 Jahren für Kinder unterwegs und hast dabei schon mehr als vier Millionen Euro gesammelt. Das ist eine beachtliche Lebensleistung. Ich kenne keinen anderen Menschen, der sich über einen so langen Zeitraum für Kinder einsetzt“, bedankte sich Bürgermeister Ullrich während der Übergabe bei Peter Borsdorff. Das erhaltene Geld wollen die Einrichtungen und Vereine unter anderem für Ausflüge, Zirkusveranstaltungen, Mitmachtheater oder eine Zaubershow: „Das Geld ist dafür gedacht, konkret etwas für die Kinder zu machen. Und genau diese Angebote tun das. Deswegen freue ich mich sehr, das mit den Spenden unterstützen zu können“, erklärte Peter Borsdorff.
 
Allerdings schlug der Läufer mit der Sammelbüchse auch nachdenkliche Töne an. Im Frühjahr habe er tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mit seiner Aktion „Running for Kids“ aufzuhören: „Es gab mehrere Gründe, unter anderem war mir erneut eine meiner 140 selbstgebastelten Sammelbüchsen gestohlen worden. Da hatte ich schon große Zweifel, ob ich weitermachen soll. Aber letztendlich habe ich mich dafür entschieden, denn die Kinder benötigen unsere Hilfe.“