Düren. Nationenübergreifende, sinfonische, swingende, unterhaltsame Musik in einem aufregenden Mix verschiedener Stilrichtungen – das gibt es am Sonntag, dem 11. Mai 2025, ab 18 Uhr, im Theater Düren im Haus der Stadt bei der „Amitié d“Harmonie“.
Dort stehen dann das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Düren, die Jazzband „BaCoustic“ aus Valenciennes und der aus der Region stammende, international renommierte Musiker Engelbert Wrobel gemeinsam auf der Bühne.
„Auf der Partnerschaftsmeile beim Dürener Stadtfest im vergangenen Jahr gab es mit dem gemeinsamen Auftritt des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule Düren und BaCoustic eine erste deutsch-französische Freundschaft dieser Art. Es war eine kurze, aber sehr intensive Begegnung, die bei allen Beteiligten Lust auf mehr gemacht hat“, erklärt Renold Quade von der Musikschule, der das Konzept für den Auftritt jetzt im Haus der Stadt erarbeitet hat und das Konzert leiten wird. Rückenwind bekamen die Pläne für das gemeinsame Konzert durch das zehnjährige Jubiläum der Regionalpartnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und der Region „Hauts-de-France“, bei der das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Düren als „best-practice“-Beispiel auf der Festveranstaltung in Dortmund präsentiert wurde. Verbindende Klammer dieser Regionalpartnerschaft sind unter anderem der Bergbau, und für Düren ganz konkret, der jahrzehntelange musikalische Austausch mit Musikgruppen aus der französischen Partnerregion.
„Und so sitzen wir jetzt aktuelle alle an ihrem Ende der Welt und proben. Am Samstag vor dem Konzert führen wir das dann alles bei einem gemeinsamen Termin zusammen und einen Tag später, am 11. Mai präsentieren wir das das Ergebnis“, freut sich Renold Quade. Und das wird in vielfacher Hinsicht außergewöhnlich sein: Konzertantes trifft auf Jazziges und Jazzverwandtes, sinfonische Originalkompositionen und solistische Evergreens der Swing-Ära. „Jede Gruppierung setzt einerseits ihre eigenen Akzente, andererseits freuen wir uns auf spannende „crossovers“, auf aufregende Stilmischungen, die die musikalischen Stärken eines jedes Ensembles noch einmal in ein ganz neues Licht setzen werden“, verspricht Renold Quade einen unterhaltsamen und musikalisch qualitativ sehr hochwertigen Abend. „Die Kirschen auf dieser großen Sahnetorte sind neben Sängerin Babeth und Trompeter Fred Pisson aus Valenciennes, der international bekannte und beachtete Klarinettist und Saxofonist Engelbert Wrobel. Sie werden mit ihren musikalischen Persönlichkeiten dem Konzert ihren solistischen Stempel aufdrücken.“ Und auch Engelbert Wrobel freut sich schon auf ein ganz besonderes Konzertereignis: „Als der Vorschlag kam, habe ich sofort zugesagt. Ich freue mich sehr, wieder in Düren auf der Bühne zu stehen. Das ist Heimat. Hier bin ich zo Huus.“
Tickets für „Amitié d“Harmonie“ am 11. Mai 2025 im Theater Düren im Haus der Stadt gibt es im iPUNKT, Markt 6, oder online unter www.tickets.dueren.de. Erhältlich sind sie ab 16 Euro. Beginn ist um 18 Uhr.