Düren. Unter dem Motto „Kreativ, aktiv, selbstbewusst – entdecke Deine Fähigkeiten!“ veranstaltet das Gleichstellungsbüro der Stadt Düren in Kooperation mit dem Jugendamt und zahlreichen Einrichtungen und Institutionen am Donnerstag, dem 10. Juli 2025, von 8 Uhr bis 13 Uhr, den zweiten Jugendtag „VISION 4U“.
Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8.
Der Jugendtag „VISION 4U“ startet im Haus der Stadt, danach geht es in die Workshops. Angeboten werden 18 Workshops – unter anderem zu den Themen „Sicher im Netz“, „Selbstverteidigung für Notwehrsituationen“, „Dampf dich schlau!“ oder auch „Ernährung: Wandel schmeckt gut!“. Außerdem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Tag auch offene Angebote der teilnehmenden Einrichtungen nutzen.
Die Teilnahme am Jugendtag ist kostenlos. Da die Plätze in den unterschiedlichen Angeboten aber begrenzt sind, ist eine Online-Anmeldung über die Homepage der Stadt Düren unter www.dueren.de/familie-bildung/familie-kinder-jugendliche/angebote erforderlich. Dort gibt es auch weitere Infos zum Jugendtag „VISION 4U“ und dem Programm. Die Anmeldefrist läuft bis zum 27. Juni 2025.
Finanziell unterstützt wird der Jugendtag „VISION 4U“ von der Sparkasse Düren.