Düren. Mit dem Rückbau des bestehenden Hausmeisterhauses sind jetzt die Arbeiten für den Neubau der Kita und der OGS an der Städtischen Katholischen Grundschule Süd gestartet. Bis voraussichtlich Sommer 2028 sollen dort unter anderem zwei barrierefreie, zweigeschossige Baukörper mit einer Gesamt-Bruttogrundfläche von über 3.000 Quadratmetern entstehen.
Das bestehende Hausmeisterhaus macht Platz für die Stellplätze der zukünftigen Kita und OGS an der Städtischen Katholischen Grundschule Süd. Die massiven Bauteile des Gebäudes werden vollständig recycelt. Dazu werden etwa die Klinker größtenteils gesichert und zum erneuten Einbau an anderer Stelle eingelagert. Hierfür erhält die Stadt Düren als Bauherrin ein Zertifikat über die eingesparten CO2-Mengen. Zusätzlich werden alle anderen mineralischen Bauteile zu Recyclingschotter (RCL) verarbeitet, der unter anderem als Unterlage für Straßen genutzt werden kann.
Nach ihrer Fertigstellung wird die Kita an der Grundschule Süd Platz für insgesamt fünf Gruppen bieten. In der OGS sind neben vier Gruppenräumen auch Hausaufgabenräume, Therapieräume, ein Mehrzweckraum mit angrenzender Küche und Verwaltungsräume geplant. Insgesamt betragen die Baukosten für Kita und OGS rund 16,4 Millionen Euro.
„Der Neubau der Kita und der OGS an der Grundschule Süd ist ein weiterer wichtiger Schritt, um moderne Bildungs- und Betreuungsangebote unter einem Dach zu vereinen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu stärken. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und freue mich auf das, was hier entsteht“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich zum Start der Rückbauarbeiten am Hausmeisterhaus.