Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadt Düren zeigt Flagge für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt

Bürgermeister Frank Peter Ullrich beim Hissen der Aktions-FlaggeStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Am heutigen 8. Juli weht vor dem Dürener Rathaus wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses der „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden).

Vor genau 80 Jahren erlebten die Menschen in den Städten Hiroshima und Nagasaki das unbeschreibliche Grauen eines Atombombenabwurfes. Seither warnen die Überlebenden dieser Katastrophe vor den Folgen des Einsatzes von Nuklearwaffen. In Deutschland setzen auch in diesem Jahr am 8. Juli vor den Rathäusern mehr als 600 Städte mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge ein klares Bekenntnis zu nuklearer Abrüstung, gegen Kriege und für ein friedliches Zusammenleben der Menschen weltweit.

Kriege, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien – auch vor diesem Hintergrund findet der jährliche der Flaggentag der Mayors for Peace statt. Expertinnen und Experten des Stockholmer Friedensforschungsinstitutes SIPRI gehen aktuell von rund 12.241 Atomsprengköpfen weltweit aus. Fast alle neun Atommächte modernisieren ihre Arsenale, besonders schnell wächst das chinesische Atomwaffenarsenal. Zudem läuft der New START-Vertrag, der 2021 für fünf Jahre verlängert wurde und die Begrenzung strategischer Kernwaffen zwischen den USA und Russland regelt, Anfang des kommenden Jahres aus. Bemühungen, diesen zu verlängern oder zu ersetzen, sind augenscheinlich nicht in Sicht. Es droht ein neuer nuklearer Rüstungswettlauf.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich: „In diesem Jahr erinnern wir an den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki vor 80 Jahren. Mit dem Hissen der Mayors for Peace Flagge setzen wir dazu ein Zeichen gegen Kriege und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen und fordern nukleare Abrüstung statt Aufrüstung. Atomwaffen bedrohen unsere Sicherheit. Es darf kein neues nukleares Wettrüsten geben!“

Wer sind die Mayors for Peace:
Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.170 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter 830 Städte in Deutschland. Rund 500 deutsche Städte beteiligen sich in diesem Jahr am Flaggentag.