Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weihnachtsshop und Jahresgaben 2025 im Leopold-Hoesch-Museum

Blick in den MuseumsshopLHM


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, ist im Leopold-Hoesch-Museum genau richtig. Wie in jedem Jahr bieten der Museumsverein Düren e.V. und das Leopold-Hoesch-Museum in der Adventszeit zahlreiche Weihnachtsgeschenke der besonderen Art zum Kauf an.

Kunstwerke für die eigenen vier Wände können in der diesjährigen Jahresgaben-Ausstellung im Lichthof des Leopold-Hoesch-Museums besichtigt und erworben werden. Parallel zum Dürener Weihnachtsmarkt erstrahlt auch der Weihnachtsshop im LHM ab dem 20. November 2025 in stimmungsvollem Glanz. 

Weihnachtsshop im LHM
20.11.2025 – 04.01.2026, Leopold-Hoesch-Museum
Di. bis So. 10 – 17 Uhr, Do. 10 – 19 Uhr, Mo. geschlossen (auch an Feiertagen)

Jedes Jahr im November verwandelt sich der Museumsshop im LHM in einen stimmungsvollen Weihnachtsshop und bietet neben dem üblichen Sortiment zahlreiche Geschenkartikel, Schmuck und außergewöhnliche Papierobjekte an. Diese werden von verschiedenen Kunsthandwerker*innen und Designer*innen, vorwiegend aus der Region, angeboten. Dieses Jahr stehen vor allem Produkte und Objekte zur Auswahl, die nachhaltig produziert wurden, seien es Upcycling-Gegenstände von Udo Blumenthal aus Arnoldsweiler oder Papeterie aus dem entfernten Nepal. Vieles Neues gibt es dieses Mal zu entdecken, wie beispielsweise ein liebevoll gestalteter Geburtstagkalender mit Gedichten zu jedem Monat von TARA Arts. Ein ganz besonderes Highlight bildet dieses Mal aber kein direkt greifbarer Geschenkartikel, sondern eine Dienstleistung: Der Kölner Künstler Burkhard Mönnich malt Haustiere per Auftrag. So können sich Interessierte ein Tierportrait ihres Hundes oder ihrer Katze selbst schenken oder ein solches – zum Beispiel in Form eines Gutscheins – an Tierliebhaber verschenken.
Darüber hinaus bietet der Weihnachtsshop auch seine beliebten Klassiker an: Objekte aus Glas von Elena Graure-Manta, Papierskulpturen und Tiefdruckgrafik von Ingrid Golz, Halsketten von Gabriele Menzel sowie Papeterie von Andrea Holemans. 

Der Weihnachtsshop ist während der Öffnungszeiten des LHM kostenfrei zugänglich. Fragen und Reservierungen beantwortet Simone Breuer während der Öffnungszeiten telefonisch unter 0 24 21 / 25 – 25 90 sowie per E-Mail unter shop@museumsvereindueren.de. 

Jahresgaben 2025
22.11.2025 – 18.01.2026, Leopold-Hoesch-Museum

Mit Arbeiten von Francisco Correia, Katharina Jahnke, Judith Milz, Wolfgang Nestler, 
Pietro Roccasalva und Jürgen Taeter

Wie wäre es in diesem Jahr mit Kunst unterm Weihnachtsbaum“ Wer Kunst für Zuhause oder als einzigartiges Geschenk sucht, wird im Leopold-Hoesch-Museum fündig. Ab dem 22. November 2025 präsentiert der Museumsverein Düren e.V. seine diesjährigen Jahresgaben im Lichthof des LHM. Es handelt sich dabei um Kunstwerke von Künstler*innen, die im Laufe des Jahres in Ausstellungen der Dürener Museen vertreten waren oder in einer anderen Form eng mit ihnen verbunden sind. Die angebotenen Jahresgaben sind Unikate oder kleinste Auflagen und stehen zu einem moderaten Preis zum Kauf.

Die Jahresgaben sind zunächst für die Mitglieder des Museumsvereins Düren reserviert. Bestellungen von Nichtmitgliedern können bei gleichzeitiger Beitrittserklärung berücksichtigt werden. Im Weihnachtsshop sind über die aktuelle Präsentation hinaus auch viele Jahresgaben aus den vergangenen Jahren zu finden, die ebenso zum Verkauf stehen.

Bestellungen von Jahresgaben oder Rückfragen zur Mitgliedschaft sind zu richten an den Museumsverein Düren während der Bürozeiten (Di., Mi., Do. 10-15 Uhr) unter 0 24 21 / 25 – 25 58 sowie per E-Mail unter kontakt@museumsvereindueren.de. Weitere Informationen zu den Jahresgaben sind auf der Website des Museumsvereins Düren e.V. unter www.museumsvereindueren.de zu finden.

Öffnungszeiten und Feiertage

Mo. geschlossen (auch an Feiertagen)
Di. – So. 10 – 17 Uhr
Do. 10 – 19 Uhr

An Heiligabend (Mi. 24.12.) und am Ersten Weihnachtstag (Do. 25.12.) sowie an Silvester (Mi. 31.12.) und Neujahr (Do. 1.1.) bleiben die städtischen Museen und der Weihnachtsshop geschlossen. 

Pressetext: LHM