Düren. Die Kanalbauarbeiten in der Dümpelgasse in Merken kommen gut voran: Dort werden der bestehende Regenwasserkanal und der bestehende Schmutzwasserkanal auf einer Länge von gut 40 Metern ausgebaut und auf einer Länge von rund 280 Metern neu gebaut.
Außerdem werden eine neue Einleitungsstelle in den Schlichbach errichtet und die Fundamente für den späteren Neubau der Brücke über den Schlichbach vorbereitet.
„Die Arbeiten in der Dümpelgasse sind notwendig, um die öffentliche Infrastruktur zu erneuern, zu erweitern und langfristig die Funktionsfähigkeit des Kanalsystems sicherzustellen“, erklärt Kübra Sayin von der Stadtentwässerung Düren. „Dadurch entlasten wir das Kanalnetz in der Ortsmitte von Merken und schaffen auch die Voraussetzungen für die Arbeiten in der Peterstraße und der Paulstraße.“
Die Kanalbauarbeiten in der Dümpelgasse werden voraussichtlich bis Ende Februar 2026 dauern. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise unter Vollsperrung, um die Sicherheit der Baustelle zu gewährleisten und einen reibungslosen Bauablauf zu ermöglichen. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig über die jeweiligen Bauphasen informiert.
Der Anliegerverkehr wird – soweit möglich – aufrechterhalten. Die Stadtentwässerung Düren bittet um Verständnis für die Maßnahme und dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Rücksichtnahme während der Bauzeit.








Stadt Düren